Warum wollen Franzosen nicht englisch sprechen?

10 Antworten

Das ist ein Vorurteil. Viele Franzosen sprechen Englisch. Ein Problem ist, dass der Englischunterricht in Frankreich nicht so gut ist und viele nicht so gut an Englisch herankommen, weil Frankreichs Sprachpolitik ziemlich ausgeprägt ist.

Davon aber abgesehen, warum sollte ein Franzose Englisch sprechen? Nur damit du sie verstehst? Warum lernst du nicht Französisch?

Viele vergessen immer, dass Französisch Weltsprache ist und in vielen Ländern gesprochen wird, unter anderem auch in mehreren europäischen Ländern!

Hinzu kommt, dass manche Muttersprachler von Weltsprachen (oftmals auch englische Muttersprachler) keine weitere Sprache lernen, weil für sie nicht unbedingt ein Grund besteht. Wer eine Weltsprache als Muttersprache hat, für den sind Fremdsprachen von weniger großer Bedeutung.

xpaul276x
Fragesteller

Warum sollte ich auch noch französisch lernen??? ich hab schon englisch gelernt, dann sollen die das auch

Clarissant  25.05.2016, 23:08
@xpaul276x

Na ja, wenn ich Franzose wäre und du mir das sagen würdest, würde ich aus Prinzip kein Englisch mit dir reden.

Die Frage hatten wir hier schon mehrmals. Unglaublich, wie "angegriffen" sich manche fühlen, nur weil nicht jeder Franzose Englisch spricht.

Erkansahin  10.04.2020, 23:42

Der Typ der das geschrieben hat ist ein Franzose

1) weil sie keinen oder nur schlechten Englischunterricht haben/hatten,

2) weil sie stolz auf ihre Sprache sind und meinen, dass auch Menschen anderer Länder  Französisch sprechen und lernen sollten. (Schließlich galt bis vor ca. 100 Jahren Französisch  - im Gegensatz zu Englisch - auch in Deutschland als die Sprache der Gebildeten.)

Französisch. Zweit meist gesprochene Sprache (glaube ich, kann auch Spanisch sein). Die Franzosen haben glaube ich einfach keine Lust Englisch zu sprechen, da es anders gesprochen wird als Französisch. Die könnten sich auch denken: "Wieso lernen die Anderen nicht einfach französisch. Sry aber das können nur die Franzosen wissen :D

Karaseck  25.05.2016, 22:42

Möchte mal ein Klugscheißer sein: Die meist gesprochene Sprache ist Mandarin- Chinesisch. 🤓

relented  25.05.2016, 22:43

Französisch ist nicht die zweit meist gesprochene Sprache!

ertrtr  25.05.2016, 22:44
@relented

Sry du model. Ne danke dessen bin ich mir bewusst. Aber es wird viel in Französisch gesprochen.

Naja, in Spiel-Chats (ich selber spiele auch öfters online) sind halt viele Sprachen vertreten, ich war schon mal in einer Gruppe, die Rumänisch gesprochen hatte (da verstand ich nur "sal" = "geh raus", das ist ähnlich wie Spanisch). Sogar Finnen waren mal da ("en löydä tulentekijä shamaaniotusta"). Oder Ungarn ("vad szív barlangjaiba?").

Insofern gehört Französisch ja noch zu den "verständlichen" Sprachen.
Vielleicht wollten sie nur mal "unter sich" sein.