franzosen sprechen kein englisch?

17 Antworten

Über die Franzosen kann man dir so einiges erzählen...

Ich möchte gewiss keine Vorurteile bestärken, aber Fakt ist: Viele Franzosen (vor allem der älteren Generation) weigern sich strikt Englisch zu sprechen/auf Englisch eine Konversation zu führen, weil sie eine verbale Kommunikation auf ihrer Muttersprache fast schon als selbstverständlich betrachten. Zwar denken viele Jugendliche inzwischen nicht mehr so, aber na ja...

Dementsprechend sind sie aber auch nicht besonders begabt in Englisch -> persönliche Erfahrungen, da gibt es sicherlich genug Ausnahmen.

Bisher musste ich immer grinsen, wenn ich einen von denen Englisch sprechen gehört habe ^^ Lag auch nicht unbedingt am Akzent.

Man kann aber auch anderes erleben: Ich bin im Urlaub gerne und oft in Frankreich und freue mich, im alltäglichen Umgang französisch zu sprechen, weil ich die Sprache liebe.

In den letzten Jahren ist es mir immer öfter passiert, dass ich entweder auf Englisch angesprochen werde oder auf meine französische Frage oder Bemerkung immer wieder englische Antworten bekam. (Mein Französisch ist nicht gerade schlecht) Und das waren immer junge Leute unter 30.

Die Franzosen achten und schützen enorm ihre Sprache. Englische Wörter die in Deutschland ganz alltäglich im Sprachgebrauch sind (Computer, Handy, CD...) werden im französichen nicht verwendet. Was Englischkentnisse angeht, die meisten Franzosen haben Englischkentnisse jedoch sind diese schwach. Also man lernt die Sprache schon in der Schule, jedoch ist man als Franzose weitaus weniger in Kontakt mit Englsch als ein Deutscher mit deutsch. Zb kann man in frazösichen Kinos ganz selten Filme in der Orginalsprache Englisch anschauen, was in Deutschland ja gang und gebe im Kinoangebot ist. Franzosen sprechen also in der Regel ganz schlecht bist überhaupt kein Englisch.

Viele Können es, aber wollen es, zumal mit eingen Ausländern, nicht sprechen, das gibt es, ... und wer spricht gut / verständliches Englisch in Deutschland?

Geh dochmal in ein x-beliebiges Dorf/ kleine Stadt und versuch es dort!?

(russisch klappt oft besser oder türkisch, also?)

Piekingzly
Fragesteller

naja das mit dem russisch bzw. türkisch ist nich unbedingt wahr..sogar meine oma spricht englisch :D

Saragoza  07.10.2014, 20:43
@Piekingzly

Deien Oma ist sicher kein Beispiel für "Deutsch-Laden", ausserdem ist sie eventuell "gebildet, ," (?)

Geh doch mal in die nächste Fußgängerzone und versuche auf englisch jemanden zu finden, der dir den Weg zum Bahnhof beschreibt: So richtig viel Erfolg wirst du kaum haben, obwohl schon seit vielen Jahren Englisch ein Pflichtfach in den Schulen ist.