Warum wird Krav Maga als der tödlichste Kampfsportart bezeichnet?

1 Antwort

Warum wird Krav Maga als der tödlichste Kampfsportart bezeichnet?

Es mag Menschen geben, die diese Bezeichnung "tödlichste Kampfsportart" auf Krav Maga anwenden. Damit unterliegen sie aber einem mehrfachen Irrtum.

Krav Maga ist kein Kampfsport, der auf Wettbewerbe ausgerichtet ist, sondern ein aus Israel stammendes Konzept zur effektiven Selbstverteidigung.

Zudem gibt es "das" Krav Maga nicht - denn Zivilisten, Polizisten und Soldaten werden jeweils völlig andere Dinge vermittelt, die ihren Zuständigkeiten entsprechen.

Niemand erwartet von einem Zivilisten, dass er Geiselnehmer überwältigt - und wenn ein Polizist jemanden erschießt, ist es etwas anderes, als bei einem Soldaten im Dienst.

Da Kampfsport gleichbedeutend mit Wettkampfsport ist, wäre eine möglichst tödliche Effizienz übrigens gar nicht gewünscht - es wäre zu gefährlich als Sportart.

Tatsächlich stammen ja viele moderne Kampfsportarten eigentlich von traditionellen Kriegs/Kampfkünsten ab, die dann teilweise modifiziert und "entschärft" wurden.

Zudem ist die Anwendung tödlicher Mittel zwar durch das Notwehrrecht geregelt - das ist aber kein Freibrief dafür, jedem Angreifer das Genick zu brechen.

Wer also nach der "tödlichsten XY" sucht, sollte sich also womöglich lieber fragen, ob er ein gesundes Verhältnis zu Gewalt und Aggression hat - oder ein Problem.

Ich selbst trainiere eine Kampfkunst, vermeide bewusst unnötige Konfrontationen - und bei jenen Ernstfällen die ich erlebte, wurde niemand lebensgefährlich verletzt.

Gerade das macht meiner Meinung nach einen guten Kampfkünstler/Sportler oder SV-Experten aus - der beste Kampf ist jener, der gar nicht erst stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido