Welcher Krav Maga Verband ist der Beste?

3 Antworten

Ich will sie nicht alle verteufeln, aber 99% sind Pipifax. Fast nichts das du dort lernst wirst du im Ernstfall auf der Straße umsetzen können, außer du gibst deinen Job auf und trainierst jeden Tag 3 Stunden. Dazu kommt das du dein ganzes Verhalten ändern müsstest, bzw. jung genug oder psychisch sehr flexibel sein musst.

Und sieh dir die Trainer einmal an, das sind meistens durchtrainierte Typen mit 1,90 und 100 Kilo. Was meinst du wie oft der schon auf der Straße kämpfen musste? Reale Kampferfahrung ist zu 99% gar nicht vorhanden und auf der Übungsmatte geben die Partner vielleicht 20% von dem was real passieren würde. Die meisten waren vorher Türsteher und hatten im schlimmsten Fall betrunkene Jugendliche als Gegner die sie aufgrund der körperlichen Überlegenheit und Nüchternheit wegputzen konnten.

Krav Maga an sich ist eine schöne Übung, aber wenn dich jemand z.B. mit einem Messer angreift hast du mit den Fantasietricks aus Krav Maga 5 Stiche bevor du überlegt hast welchen Hebel du ansetzt.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das für den Normalmenschen jeder Faustgroße Stein effizienter ist als 100 Stunden diese Kampftechniken zu lernen.

Und wenn du es nicht glaubst setz dir einen Übungshelm auf, fordere einen Trainer oder Meister mit einem Buntstift raus und gib 100% beim Angriff als würde es darum gehen einen der dich vergewaltigen will abzuwehren. Wetten er hat mehr als einen Strich oder Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Gut dann bin ich in einer guten Schule. Alle Kritikpunkte die du setzt werden dort auch erwähnt. Also habe ich die 1% bei mir! ^^

Naja, ich finde Krav Maga sollte überhaupt nicht von so vielen Menschen gelernt werden dürfen.

Als Selbstverteidigung, ja, aber leider wird eben häufig nicht nur die Selbstverteidigung gelehrt, sondern eben das richtige Anwenden, wofür es mal bestimmt war...

Die Frage ist, wo du wohnst und wie weit du reisen möchtest.

Jeshua30
Fragesteller

Ich wohne in Dortmund. Und bislang gehöre ich zur Krav Maga Street Defence. Wäre aber auch mal offen dafür andere Verbände auszuprobieren!

Krav Maga ist realitätsnäher als andere Kampfsportarten. Du kannst vieles „anwenden“ und schärfst vor allem die Sinne dafür, wie man körperliche Konflikte vermeidest.