Warum Ton idée?

Meine natürlich oben „une idée“ nicht „und idée“

FragenxMaster  05.03.2023, 22:10

Bezieht sich deine Frage auf die Betonung, also, dass das E am Ende lang gesprochen wird?

Anonym245774
Fragesteller

Nein, einfach warum es hier ton heißt, obwohl idée weiblich ist. Hat sich aber inzwischen geklärt. Danke

4 Antworten

Weil es mit einem Selbstlaut anfängt.

Ta idée wäre schwer auszusprechen, daher

ton idée

Das gilt für alle weiblichen Wörter, die mit selbstlaut anfangen, wenn sie direkt nach "ta" kommen sollten, dann wird aus "ta" "ton"

Anonym245774
Fragesteller

Danke dir!

l'idée (f)

um eine Kollision ( 1Hiatus) zwischen ma und idée nimmt man die Ersatzform "mon", die man "binden" kann.

mon idée

Man sagt auch nicht "sa amie" (seine bzw. ihre Freundin), sondern son amie.

ymarc  06.03.2023, 13:07

Hiatus: SPRACHWISSENSCHAFT

das Aufeinanderstoßen zweier verschiedenen Wörtern oder Silben angehörender Vokale

Anonym245774
Fragesteller

Danke dir

idée fängt mit einem Vokal (a, e, i, o, u) an. Da nimmt man dann die männliche Form des Possessivbegleiters.

Anonym245774
Fragesteller

Dankeschön!

Weil ein Konsonant folgt. Mit a und i. Wenn das der Fall ist benutzt man Ton. Aber ja, Idee ist weiblich.

Bei den unbestimmten Artikeln ist es egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym245774
Fragesteller

Ah ok, jetzt erinner ich mich wieder dran! Vielen Dank!

Tamtamy  05.03.2023, 22:13

Du meinst 'Vokal' (schreibst allerdings 'Konsonant').

DaKaBo  05.03.2023, 22:15
Weil ein Konsonant folgt

Weil ein Vokal folgt.