Warum starb der Neandertaler aus?

8 Antworten

Er ist nicht wirklich ausgestorben sondern hat sich mit dem homo sapiens allmählich vermischt und da es einfach viel mehr homo sapiens gab ist der genetische Anteil an Neandertaler bis auf 4% in Europa runter gegangen

ich mein stellt euch vor es gibt als Beispiel 100k Neandertaler und 2,4 Millionen homo sapiens ja durch Vermischung entsteht eine Kombination aus 4% Neandertaler 96% homo sapiens klar sieht es danach aus das einer ausgestorben ist aber in Wahrheit haben sich die beiden Spezies zu etwas völlig neuem vermischt

Noch eins anzumerken wir selber sind Nachfahren von Neandertaler, nur keine reinrassigen

das weiß man nicht genau. Vermutlich nicht durch absichtliche Ausrottung durch den Cro Magnonmenschen, unseren Vorfahren.

Ganz ausgestorben ist er auch nicht, da praktisch jeder von uns noch 2 bis 4% Neandertalergene in sich trägt.

Panemorfi  28.06.2021, 23:43

Wenn mit "uns" die Europäer und Vorderasiaten gemeint sind, dann stimmt das.

Das ist schwer zu sagen, denn 100 % weis man es nicht. Könnte eine Kombination aus Verdrängung und Lebensumstände sein, aber wie schon gesagt, wissen tut es keiner.

Die anderen hatten trockene Häuser, da treibts auch den letzten aus seiner nassen Hütte... ausgestorben sind se nicht.