Plakat Verbesserung (Neandertaler)?

HugoGuth  07.04.2021, 13:47

Woher weisst du, wie hoch Neandertaler gesprungen sind?

Bardegerder
Fragesteller

Aus einem Beitrag https://www.welt.de/wissenschaft/evolution/article4871071/Powerfrauen-und-Muskelmaenner-im-Neandertal.html

5 Antworten

Ein paar Fragen:

  1. Ist das eine Folie, die projiziert werden soll - dann wäre sie unbrauchbar weil viel zu überladen.In diesem Fall solltest du die Information auf mehrere Folien aufteilen.
  2. Als Plakat: wie groß ist es?
  3. Wo soll es gezeigt werden?
  4. Wer ist die Zielgruppe?
  5. Auf dem Plakat, das ja keine Möglichkeit zum Anklicken hat, sind die Links im unteren Teil eher nutzlos. Tipp: vielleicht kannst du die mit QR-Codes aufpimpen, dann kann man die mit einem Handy scannen. Das wäre auch mal was anderes :-)
  6. Setz den Titel in der mittleren Spalte vertikal in die Mitte so wie in der ersten Spalte (sieht besser aus)
  7. Achja, "uns" in der Überschrift wird klein geschrieben
  8. Über das Layout kann man diskutieren - ich finde es nicht schlecht - aber vielleicht noch jeweils ein Bild zu beiden Menschentypen?

Bardegerder
Fragesteller
  1. wir müssen ein digitales plakat erstellen mithilfe von powerpoint
  2. Hochformat und größe 11.7" x 16.5"
  3. Auf mobilen geräten
  4. Schüler/innen und Biologie lehrerin
  5. danke für die idee :D
  6. hab das schon gemacht
  7. es ist ne überschrift sieht etwas besserer aus wenn alles groß ist
  8. mal überlegen
shagdalbran  07.04.2021, 14:00
@Bardegerder

zu 3: wie ein 40 cm hohes Plakat auf einem Mobilgerät darstellen?Wenn es digital dargestellt werden soll, kannst du die Links natürlich so lassen - man kann sie dann sofort anklicken. Oder soll es fotografiert und dann dargestellt werden? Das wäre wie von hinten durch die Brust ins Auge - erst digital erstellen, dann ausdrucken und dann wieder abfotografieren?

zu 7: egal, ob es besser aussieht - es ist falsch.

Bardegerder
Fragesteller
@shagdalbran

3: es soll ja nicht 40 cm sein und es wird eigentlich nicht ausgedruckt aber ich nehme trotzdem mal qr codes

shagdalbran  07.04.2021, 14:16
@Bardegerder

Du hast die Maße doch genannt - was denn jetzt?

QR-Codes zum Antippen? Wo ist der Sinn, wenn der Link direkt angeklickt werden kann. Aber du kannst natürlich sagen, du hättest es für eine Print-Version eingefügt.Ist auf jeden Fall mal ein kleiner Kick :-)

Ich habe z.B. auf der Rückseite meiner Visitenkarte die Informationen als QR-Code eindrucken lassen. Da braucht die Information nicht mühselig abgetippt zu werden, falls einer die digital haben möchte.

Meine Devise ist vor Allem: Mach es einfach für den Anderen.

Bardegerder
Fragesteller
@shagdalbran

das sieht jetzt viel besser auss!!! danke

ich habe unten qr-codes aneinander gereiht, was viel platz spart und auch schick aussieht. deswegen konnte ich noch 2 große bilder einfügen

brettspielfan  07.04.2021, 15:55

"Unterschiede Zu Uns" ist falsch. Richtig ist "Unterschiede zu uns."

Du hast zwei Fehler drin.

Du vergeichst die Lebenserwartung des aktuellen Menschen aus Industrieländern mit dem von dem Neandertaler vor X-Tausend Jahren. Du musst natürlich die Lebenserwartung des Homo-Sapiens innerhalb desselben Zeitraums auswählen wie da wo du die 20-50 des Neandertalers her hast.

Der zweite Fehler ist das bei dem Gehirn. Es ist inzwischen überholt das der Neandertaler intelektuell minderwertig oder primitiv war. Der war intelektuell vergleichbar wenn nicht sogar überlegen mit dem damals existierenden Homo Sapiens.

Das kann gut sein das Ihr im Unterricht noch was anderes gelernt habt also vonwegen der Intelligenz. Aber wenn du da etwas richtig stellst (und belegst) sollte das eigentlich gut für deine Note sein.

Richard30  07.04.2021, 13:52

Unterricht vermittelt leider meistens veraltertes Wissen.

Asporc  07.04.2021, 15:25
@earnest

Mir hatte man im Unterricht beigebracht das ausschließlich Menschen eine Sprache besitzen und das Planeten eine Absolute seltenheit im Universum sind.

Da ich keine 100 bin weiß ich nicht wie man das sonst erklären kann ausser das veraltetes/nicht belegbares Wissen vermittelt wurde. Wobei das ja eigentlich kein Wissen sondern unwissen ist.

earnest  07.04.2021, 15:34
@Asporc

Das mag ja sein. Aber daraus kannst du nicht den von dir formulierten allgemeinen Schluss ableiten, ALLER Unterricht vermittele überholtes Wissen.

brettspielfan  07.04.2021, 15:57
@Asporc

Man geht in der Wissenschaft mittlerweile davon aus, daß der Neanderthaler eine Sprache besaß. Ohne wären viele Funde nicht erklärbar,

Asporc  07.04.2021, 17:13
@earnest

Du kannst dir aber die Systematik anschauen wie Unterricht gehandhabt wird. Es gibt keinerlei verpflichtende Fortbildung für Lehrer oder Leistungkontrollen die den aktuellen Stand des Unterrichtes bewerten. Somit ist es schlichtweg ein normales Vorgehen das ein Lehrer einfach sein Ding durchzieht und das vermittelt was er während seiner Studienzeit lernte.

Somit ist eine generelle Unterstellung das sehr oft veraltetes Wissen in Schulen weitergegeben wird sowohl plausibel, als auch realistisch und meiner Überzeugung nach auch zutreffend.

Asporc  07.04.2021, 17:17
@brettspielfan

Da musst du gar nicht beim neandertaler schauen. Schon damals war klar wie Hunde kommunizieren. Oder das die Laute von Delphinen und Wahlen komplexer sind als jede menschliche Sprache. Da sagt man sich halt "weil wir ach so klugen Menschen das nicht entschlüsseln können kann das keine Sprache sein"

Und inzwischen ist man auch in der Lage aus der Sprache von Erdmänchen hunderte von Worten zu übersetzen. Die Behauptung nur der Mensch besitzt eine Sprache war schon immer wissenschaftlich nicht belegbar und reines Wunschdenken.

earnest  07.04.2021, 17:36
@Asporc

Meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich pauschalisere deshalb jetzt mal: Pauschalbehauptungen sind von Übel.

Differenzierung ist angesagt.

brettspielfan  07.04.2021, 17:46
@Asporc

In dem Paper geht es aber um Neanderthaler, nicht um Erdmännchen. Die verfehlen das Thema. ;)

Bardegerder
Fragesteller

kk hab geschrieben bei dem homo sapiens auch 20-50 Jahre und bei

Gehirn: ähnlich intellektuell| leicht andere Wahrnehmung

Manches ist rein spekulativ, so z.B. die Sprunghöhe und die Laufgeschwindigkeit. Das kann in etwa so gewesen sein oder auch nicht, wir wissen es nicht und werden es nie erfahren, schließlich gab es damals noch keine Schrift. Bei der Lebenserwartung ist gleichfalls Skepsis geboten, denn da fließt auch die hohe Kindersterblichkeit und Versterben im Wochenbett mit ein. Was aber, wenn die Kindheit heil überstanden wurde und die Frauen nicht nach der Geburt eines Kindes verstarben ? Dann wird es bereits schwierig ein Alter einzugrenzen.

Quellenverweise gehören nicht auf ein Plakat. Abbildungen der beiden Menschenarten hingegen schon.

Das sind doch an den Haaren herbeigezogene Unterschiede, die niemand mehr überprüfen kann.

Mit dem gleichen Recht könnte ich behaupten, daß der Herr Neandertaler, wegen der arschkalten Eiszeiten zwangsläufig einen Mikropenis gehabt hat.

Wohingegen der frisch zugewanderte Homo Sapiens sich mit solchen Widrigkeiten nicht herumschlagen mußte und daher sein „Gemächt“, zur Freude der Neandertalerinnen ganz andere Dimensionen hatte.

Jedenfalls ist Gentechnisch nachgewiesen, daß bei diesen interkulturellen Techtelmechteln, -nur- der Homo Sapiens Nachkommen zeugen konnte.

Leuchtturm416  07.04.2021, 14:27

Nein, noch immer stecken bei uns Jetztmenschen bis zu 4% an Neandertaler Genen in uns.

quantthomas  07.04.2021, 15:20
@Leuchtturm416

Zur Klarstellung : Die Homo Sapiens-Frau wurde nicht Schwanger, wenn sie mit einem Neandertaler geschlafen hat.

Hingegen klappte die Schwangerschaft, wenn die Neandertalerin die Nacht beim Homo Sapiens-Mann verbracht hatte.

Die Neandertaler- Gene wurden also nur von der weiblichen Seite weitergeführt.

Klingt alles sehr kompliziert, aber ganz unwissenschaftlich gesagt, könnte man das auf den Punkt bringen.

Im beinharten Wettbewerb um die Gunst der Frauen, war der „Eiszeitpimmel“ Chancenlos.

Leuchtturm416  07.04.2021, 16:07
@quantthomas

d uredest Unsinn, natürlich wurde eine Homo Sapiens Frau schwanger, wenn sie mit einem Neandertaler Sex hatte. Was du da konstruierst ist Rassismus pur.

quantthomas  07.04.2021, 16:27
@Leuchtturm416

Frag nach bei den Genspezialisten und hör auf mich als Rassisten zu bezeichnen,😠

quantthomas  07.04.2021, 16:38
@quantthomas

Buchtip für zukünftige Ahnenforscher:

DER NEANDERTALER UNSER BRUDER - 300 000 JAHRE GESCHICHTE DES MENSCHEN

von Silvana Condemi & François Savatier

earnest  07.04.2021, 15:20

Als Nachfahre des Neandertalers - siehe meinen Avatar - muss ich dir beim letzten Satz heftig widersprechen, siehe Leuchtturm.

brettspielfan  07.04.2021, 16:01
Jedenfalls ist Gentechnisch nachgewiesen, daß bei diesen interkulturellen Techtelmechteln, -nur- der Homo Sapiens Nachkommen zeugen konnte.

Von wann stammt diese Information? Wie erklärt das uns, da wir doch Mischlinge sind, die den Neanderthaler zu den Vorvorfahren zählen dürfen.

"Wir" waren übrigens auch schon während der Eiszeit hier.

Der Artikel aus der Welt spricht von anderen Urvölkern, nicht nur von Neandertalern. Insbesondere sind die Aborigines keine! Insofern ist vieles in Deinem Plakat leider falsch.

Bardegerder
Fragesteller

welche genau? beleg?

segler1968  07.04.2021, 16:02
@Bardegerder

Lies den Artikel noch einmal durch! Da ist nicht bei allen Höchstleistungen von Neandertalern die Rede! Zum Beispiel nicht bei der Geschwindigkeit.