Warum sind Kellner immer unfreundlich, wenn man ihnen kein Trinkgeld gibt?

14 Antworten

Ich gebe auch gar kein Trinkgeld. Wenn das wirklich Pflicht ist, sollen sie es doch gleich mit auf die Rechnung schreiben. :-)

Mein Postbote bekommt auch nichts und der Heizungsmonteur auch nicht.

Die bekommen alle ihr Gehalt und das ist immerhin mindestens der Mindestlohn,

während ich von dem Haushaltsgeld leben muss, dass mein Mann mir zukommen lässt. :-)

Wenn man vom Mindestlohn nicht leben kann, dann muss der eben dringend vom Staat erhöht werden :-)

Arzthelferinnen erhalten auch nur den Mindestlohn. Dann sollte man auch beim Zahnarzt immer Trinkgeld geben. :-)

Erwartungshaltung nicht erfüllt.

Er leistet gute Arbeit und erwartet einfach ein plus in seiner Brieftasche.

Ich persönlich halte Trinkgelder für überholt! Einen vernünftigen Mindestlohn in der Gastro muss her.

Bzw. einen gesetzliche Schlüssel für die Verteilung der Trinkgelder im Betrieb, so das alle anderen Mitarbeiter auch berücksichtigt werden.

Gerade in den Hotelbetrieben, muss ja auch immer der Hintergrund mit berücksichtigt werden. So das auch der Frühstücksservice ebenso bedacht wird, wie der lukrative Bardienst.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, sollte auch in der Gastro gelten.

Ich würde es meiden erneut in diesen Restaurant essen zu gehen, aus vielen verschiedenen Gründen. Ganz ehrlich, wie kann man kein Trinkgeld geben🤨

Lukas1990
Fragesteller

Ich hoffe, du gibst deinem Postboten auch Trinkgeld. Und vor allem dem Paketboten! Echt, wie kann man kein Trinkgeld geben? Diese Leute werden auch sehr schlecht bezahlt. Sie sind auf unser Trinkgeld angewiesen!

Norman85  04.05.2024, 15:49
@Lukas1990

Das ist ein unbeschriebenes Gesetz und gehört sich ganz einfach. Zum Glück sind solche Leute wie du in der Minderheit. Lass dir doch ins Essen spucken, mir doch egal😄

Lukas1990
Fragesteller
@Norman85

Du kannst also nicht begründen, warum du Kellnern Trinkgeld gibst und allen anderen nicht? Die einzige Begründung ist: "Weil das immer schon so gemacht wurde". Toll. Es wurde auch immer schon überall geraucht. Und Gott sei Dank kamen eines Tages schlaue Leute und haben das abgeschafft. Kellner müssen genauso den Mindestlohn von 12,40 erhalten! Und das Küchenpersonal bekommt auch kein Trinkgeld. Obwohl der Kellner ohne dem Küchenpersonal gar keinen Cent verdienen könnte.

Norman85  04.05.2024, 15:59
@Lukas1990

Meine Begründung ist nicht, weil das schon immer so gemacht wurde, sondern weil es sich gehört. Ich würde mich schämen nochmal da essen zu gehen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben zu hinterfragen. Ich bin froh das ich nicht die gleiche Einstellung und Meinung teile wie du....🤦‍♂️

Lukas1990
Fragesteller
@Norman85

"Weil es sich so gehört". NEIN, es gehört sich eben NICHT, dass Kellner 3x so viel Geld erhalten wie ein Tellerwäscher. Deswegen: Kein Tinkgeld für geldgierige Kellner. Aus Prinzip nicht. Wenn ich für ein Bier 5 Euro zahlen muss (10x mehr als beim Aldi), dann aus gutem Grund. Eben WEIL dort alle Kosten wie Miete, Steuern und SERVICE ingegriffen sind. Deswegen zahle ich 5 Euro und nicht 50 Cent. Und diese großzügigen Trinkgelder sind der Grund dafür, warum die Preise in der Gastro immer weiter steigen wie in keiner anderen Branche. Die Inhaber sehen, dass die Leute immer viel mehr bezahlen als sie müssen. Also MÜSSEN die Preise ja immer noch viel zu billig sein. Zack, machen wir es NOCH teurer. So läuft das. Die Gastronomen sind meiner Meinung nach Gauner. Die haben sich damals ja auch nie fürs Rauchverbot interessiert. Hauptsache Geld.

Norman85  04.05.2024, 16:24
@Lukas1990

Du hast halt nicht das geringste Gespür von Gefühl und Anstand. Das ist sehr bedauerlich und nicht selten auf dieser Welt. Ich bin nicht wie du😌....So jetzt habe ich keine Zeit mehr für dich Dagobert, wir wollen essen gehen...

Das Gehalt des Servicepersonals ist niedrig, Trinkgeld ist fest einkalkuliert. Ganz ehrlich: wenn es ein netter Abend im Restaurant war gebe ich gerne Trinkgeld.

Lukas1990
Fragesteller

Warum bekommen alle anderen die für den Mindestlohn arbeiten, dann kein Trinkgeld? Wenn sie eine FREIWILLIGE Zusatzleistung EINKALKULIEREN, haben sie selbst Schuld, wenn sie dann nachher enttäuscht sind.

Ich gab früher einer IKEA-Kassiererin oftmals 1 Cent Trinkgeld (kostete 1,49 und ich ließ mir den Cent nie zurückgeben). Die hat sich jedes Mal gefreut wie ein kleines Kind! Obwohl es nur 1 Cent war. Wenn man Kellnern 1 Cent Trinkgeld gibt, sind sie richtig sauer und würden dem Kunden am liebsten ohrfeigen. Weil sie schon mit viel Trinkgeld rechnen. Die Ikea-Frau rechnet mit 0, bekommt 1 Cent und freut sich.

Diese Erfahrung kann man nicht verallgemeinern, das ist deine Erfahrung und die muss sich deshalb noch lange nicht auf alle Kellner beziehen. Ich gebe auch kein Trinkgeld und dieser Spruch kam zu 100% nie vor, es wurde überhaupt nicht kommentiert. Du hast einfach einen von vielen Kellnern erwischt und der war unfreundlich zu dir.

Lukas1990
Fragesteller

Finde ich gut, dass du kein Trinkgeld gibst! Die Preise sind schließlich teuer genug und davon sollte der Inhaber auch seine Mitarbeiter anständig bezahlen (können). Ich habe auch nicht gesagt, dass es IMMER so ist. Aber sehr oft! Wir haben schon sehr oft unverschämte Kellner erlebt. Das war kein Einzelfall.

verreisterNutzer  04.05.2024, 15:40
@Lukas1990

Eben, wenn ich schon mal essen gehe ist das teuer genug. Es kommt selten bis überhaupt nicht vor, dass ich welches gebe. Naja doch, deine Frage suggeriert es ja wenn du fragst warum Kellner immer so unfreundlich sind... das wollte ich nur klar stellen, alles gut ;)