Warum sind in Muscheln Perlen drin?

6 Antworten

Perlen bilden sich in der Natur unter nicht genau geklärten Umständen. Die frühere Vermutung, ein in die Muschel eingedrungenes Sandkorn sei der Auslöser zur Bildung einer Perle, wird heute von der Wissenschaft mehrheitlich verworfen. Man geht davon aus, dass ein Sandkorn einem dem Leben am Boden angepassten Tier wie der Muschel keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Henry A. Hänni, Professor für Gemmologie an der Universität Basel, wie auch Jochen Schlüter, Leiter des Mineralogischen Museums der Universität Hamburg, gehen davon aus, dass für die Perlenbildung Epithelzellen der Muschel verantwortlich sind, die durch Einbohrung von Parasiten oder durch andere Verletzungen in das tiefere Mantelgewebe der Muschel verschleppt werden, wo sie eine Zyste bilden. Calciumcarbonat, das Baumaterial der Schale, wird dort abgeschieden und lagert sich Schicht um Schicht ab, wodurch schließlich eine Perle entsteht.

Quelle: Wikipedia

Was deine zweite Frage betrifft: Ja, Muscheln sind Tiere, und tote Tiere sehen meistens ekelhaft aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Ja, Muscheln sind Tiere. Nämlich Weichtiere, also sind sie am nächsten zum Beispiel mit den Schnecken und Kopffüßern (solche Tiere wie Tintenfische) verwandt, die ebenfalls Weichtiere sind.

Wie Perlen entstehen, weiß man nicht genau. Aber möglicherweise infolge einer Zystenbildung nach einer Verletzung der Muschel.

Ekelhaft sehen sie nur aus wenn sie auf dem Teller liegen. Besonders ekelhaft wenn offensichtlich die Kühlkette unterbrochen war und die Dinger nach Komposthaufen stinken.

Lebendig sind das zauberhafte Tiere, feinste Filtrierer, Rekordproduzenten von Biomasse. Der helle Wahnsinn, besonders im Niederrhein wo sie durch die Verbesserung der Wasserqualität wieder unheimlich zahlreich sind.

Muscheln sind Tiere, und alles andere als ekelhaft. Hast Du schon mal eine Teichmuschel "laufen" sehen? Die können sich tatsächlich aktiv fortbewegen. Und wenn Du Dir mal anschaust, wie der Lebenszyklus von einigen Muscheln so abläuft: spannend, sag ich Dir!

wenn ein fremdkörper in eine muschel eindringt bildet eine muschel eine art ja.. schicht um diesen fremdkörper und daraus wird ne perle. glaube ich