Warum sind alle beeindruckt das Harry Potter den Avada überlebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Voldemort wurde von seiner eigenen Magie getötet 67%
Voldemort konnte kein Kind töten und verschwand 33%
Voldemort wurde vom Auserwählten besiegt 0%
Der Avada kann kein Kind töten 0%

4 Antworten

Voldemort wurde von seiner eigenen Magie getötet

Folgendes:

Im ersten Buch sagt Hagrid zu Harry Folgendes: „Manche glauben, er sei gestorben. Stuss wenn du mich fragst. Glaube nicht dass er noch genug menschliches in sich hatte und sterben zu können. Manche glauben, er wäre noch irgendwo da draußen und warte nur auf den richtigen Augenblick. Aber das glaube ich nicht. Leute die auf seiner Seite waren, sind zurückgekommen, sie befanden sich in einer Art Trance. Glaub nicht dass sie es sonst geschafft hätten. Nein. Die meisten von uns glauben, dass er noch irgendwo ist, aber seine MACHT verloren hat.“

(so oder so ähnlich jedenfalls). Du siehst: nein. Es haben sich NICHT alle auf eine Theorie innerhalb einer Nacht geeignet. Das einzige was bekannt ist , ist: Voldemort ist weg und Harry hat den Avada Kedavra überlebt (der Tot seiner Eltern war ja in aller Munde und sicher gab es auch Augenzeugen mit dem grünen Lichtblitz - ganz zu schweigen von der Blitznarbe, wovon auch alle wussten. Schätze das ist dann Hagrid durchgesickert.)

Lange Rede kurzer Sinn: selbst zehn Jahre später waren sich eben alle NICHT einig was genau geschehen ist, es GAB verschiedene Theorien. Ich hab jetzt „Voldemort wurde von seiner eigenen Magie getötet“ ausgewählt, hätte es allerdings lieber nochmal geändert zu „Voldemort wurde vom Auserwählten besiegt“ weil im Grunde genommen ist das ja laut Hagrid die verbreitetste Theorie. („Aber etwas AN DIE Harry, hat er nicht gepackt und das war’s“)

Alsoooo ja. So viel dazu - hoffe ich konnte helfen und es etwas klarer machen :D

Woher ich das weiß:Hobby

Loka95
Fragesteller

Hm, stimmt, das hatte ich so gar nicht mehr im Sinn. Dankeschön :) Später kam es immer wieder so rüber als wären alle sich einig, allerdings bekommt Harry ja nicht sooo viel mit von den Ansichten anderer (außer die der Zeitungen).

Eisbarchen  02.10.2021, 07:53
@Loka95

Aaaaalles gut, gern geschehen! :D Ich kenn den 1. Band halt nahezu auswendig, das hilft dann bei so fragen 😂 Es freut mich jedenfalls, dass ich dir helfen konnte und jaaa - die meisten waren sich ja mehr oder weniger einig dass Voldy nur ohne Macht noch irgendwo sitzt. Aber halt nicht alle.

Wobei Harry tatsächlich so verpeilt ist, dass man ihmnzutraut auch andere Theorien nicht aufzuschnappen - zusätzlich dazu dass er die meiste Zeit ja auch den Tagespropheten nicht kriegt 🤪

Loka95
Fragesteller
@Eisbarchen

Ich kenne eigentlich auch alle auswendig, aber in den letzten Bänden klingt es wirklich so als hätten alle schon immer dasselbe gedacht 🙈 Wobei sich natürlich auch die Meinungen ändern können, grade wenn man Hoffnung braucht.

Ja, ich fasse es immer noch nicht das er nicht alle Bücher gelesen hat in denen über ihn geschrieben wird 😁

Voldemort hat durch myrthes Tod einen horcrux erstellt und sie war eine muggelstämmige, und davor hatte er auch schon versucht andere Kinder zu töten. Harry wurde durch den Tod seiner Mutter beschützt, durch nichts anderes. Voldemort hatte den Todesfluch bei Harry wahrscheinlich sogar ernster gemeint als sonst, da ihm prophezeit wurde das Harry oder Neville ihn umbringt. Ja, voldis Zauber sprang auf ihn zurück. Das mit den horcruxen war bei Tolkien abgekupfert.

Loka95
Fragesteller

Mir ist bewusst was in den Büchern steht, aber darum geht es nicht. Sondern darum das die Bevölkerung NICHTS davon wusste. Und dennoch haben sie einfach es sofort akzeptiert das ein Kleinkind einen mächtigen Avada überlebt hat, was als unmöglich galt, und zudem gleichzeitig auf unerklärliche Weise den mächtigsten Zauberer umbrachte. Das ist doch unwahrscheinlich das alle das einfach so schlucken. Vor allem da es höchstens Vermutungen waren.

Voldemort hat weder Myrthe absichtlich getötet, noch mit ihr einen Horkrux erschaffen, so weit ich weiß. Er hat den Basilisk freigelassen und in dem Moment kam Myrthe aus dem Klo und hat unglücklicherweise direkt in dessen Augen geguckt. Voldemort tötete seinen Vater und die Großeltern und erschuf damit den ersten Horkrux. Und andere Kinder hat er auch nie getötet und es, so weit bekannt, auch nie versucht. Er hat ihnen nur Schmerzen zugefügt oder Angst gemacht.

Was meinst du denn mit abgekupfert von Tolkien?

Thaumaturg  30.09.2021, 23:07
@Loka95

Voldi hat das Buch gezielt geschaffen um den Basiliken erneut freizusetzen, also hat er myrthe absichtlich umgebracht. Sonst gab es ja keine solcher Zufälle, also war es kein Zufall. Und die Magier hielten Harry tatsächlich für den auserwählten.

Loka95
Fragesteller
@Thaumaturg
Voldi hat das Buch gezielt geschaffen um den Basiliken erneut freizusetzen, also hat er myrthe absichtlich umgebracht.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Ja, er fand es nicht schlimm das sie starb, aber es war keine Absicht, immerhin hat er ihr nicht auf dem Klo aufgelauert und wollte auch nicht das Hogwarts schließen muss. Das Tagebuch war nicht DAFÜR da. Es war nur dafür da ihn am Leben zu halten und MALFOY nutzte es, ohne Voldemorts Erlaubnis.

Und die Magier hielten Harry tatsächlich für den auserwählten.

Aber meinst du wirklich alle wussten von der Prophezeiung? Zumal ja höchstens ein Teil bekannt gewesen sein konnte und dann hätten doch schon hunderte Leute Harry auf die Prophezeiung angesprochen. Insofern konnten sie nichts davon wissen ...

Thaumaturg  01.10.2021, 15:56
@Loka95

1. Der Basislist blickte direkt zu myrthe Tür, anstatt sich zur Tür zu wenden. Tom wusste das myrthe da drin ist. Und Dumbledore sagte selbst das das Tagebuch der wegwerf-horcrux war, wodurch er überlegte ob es mehrere gibt.

2. Auch ohne wissen um die Prophezeiung hielten viele Zauberer Harry für den auserwählten.

Loka95
Fragesteller
@Thaumaturg

Sie ist ja auch rausgestürmt und hat rumgebrüllt ... natürlich guckt man da dann hin, erst Recht als Raubtier. Und woher sollte Tom wissen das ein Mädchen wegen Selbstmitleid im Klo hockt?

Eine Seele ist NIE ein Wegwerfprodukt, erst Recht nicht für Voldemort. Ich bezweifle auch das Dumbledore es so oder so ähnlich bezeichnen würde.

Aber warum sollten sie? Sie wissen es gibt einen Angriff, die Potters, bis auf Harry, sind tot. Das sind die Fakten, mehr erstmal nicht. Der Rest sind Vermutungen. Ein Baby hat den Avada überlebt - Vermutung. Voldemort ist tot - Vermutung. Das Baby hat den mächtigen Schwarzmagier getötet - Vermutung. Prophezeiung kennt keiner. Und trotzdem sagen alle einstimmig das Harry der Auserwählte ist, der Voldemort besiegt hat?

Thaumaturg  01.10.2021, 17:39
@Loka95

Myrthe hat direkt die Augen gesehen, dann war sie tot. So sagte sie es. Und Tom hatte das Buch als Waffe geschaffen, wodurch er eine Vernichtung riskierte. Und voldi hat seine Seele achtlos behandelt.

Loka95
Fragesteller
@Thaumaturg
Myrthe hat direkt die Augen gesehen, dann war sie tot. So sagte sie es.

Ja, so funktionieren Basilisken 😉 Der Basilisk hat sich zur plötzlich rausstürmenden Myrthe umgedreht, sie sah ihn an, zack, tot. Blöd gelaufen. Klar ist Tom Schuld, weil er den Basilisken rausgelassen hat, aber er hat weder unbedingt was befohlen, noch sie eigenhändig getötet (was nötig gewesen wäre für einen Horkrux).

Und Tom hatte das Buch als Waffe geschaffen, wodurch er eine Vernichtung riskierte.

Wie kommst du darauf das es eine Waffe sein sollte? Das steht nirgendwo.

Und voldi hat seine Seele achtlos behandelt.

Weil er sie seinem engsten Vertrauten anvertraut hat? Oder weil er die Seele überhaupt zerstört hat? Letzteres tat er ja, in seiner verqueren Weise, um sich zu schützen. Er hat die Seelenteile nicht wie Bonbons verstreut, sondern in sichere Behälter getan, diese versteckt und zusätzlich hundertfach gesichert. Das ist nicht grade achtlos.

Thaumaturg  01.10.2021, 17:54
@Loka95

Myrthe hätte gesehen wie das Vieh sich umdreht. Sie sah fast nur die Augen, sprich der Basilisk kam ihr sehr nahe. Voldemort hat den malfoys aufgetragen das Buch einzusetzen um den basilisken erneut freizusetzen, und Dumbledore sagte (ich meine im sechsten) das das Buch eine Waffe war. Voldemort ließ die horcruxen schützen weil es seine Lebensanker waren, er hat seine Seele mehrmals zerstört.

Loka95
Fragesteller
@Thaumaturg

Bis man so ne Klotür aufhat und raus kommt, dauert es. In der Zeit ist die Schlange problemlos bei der Tür, denn leise ist so was nicht.

Voldemort war doch eher sauer das Lucius das Buch für seine kleinliche Rache verwendet hat.

Das Buch WURDE zu einer Waffe. Es ist ein schwarzmagisches Artefakt das selber denken kann, klar ist es eine Waffe im weitesten Sinne. Aber dafür wurde es nicht geschaffen, so schnell verschleudert Voldi nicht seine Unsterblichkeit.

Ja, genau, deshalb schützte er die Horkruxe und setzte sie nicht als Waffe ein. Da hätte er sich auch bessere Dinge überlegt als ein Buch, ein Krönchen, etc.

Thaumaturg  01.10.2021, 18:00
@Loka95

Lucius sollte es noch nicht als Waffe verwenden. Es war als Waffe gedacht, wodurch es erst als solche genutzt werden konnte.

Loka95
Fragesteller
@Thaumaturg

Eher als Hilfsmittel, denn als Waffe würde ich sagen 🤔 Aber kommt vll auch letzten Endes aufs Selbe hinaus.

Voldemort wurde von seiner eigenen Magie getötet

Es liegt daran dass Harrys Mutter sich geopfert hat. Eine solche aufopferung ruft in der Welt von Harry Potter einen unfassbar starken Schutzzauber hervor. Durch diesen ist Voldemorts Fluch zurückgeprallt & er wurde selbst getroffen. Und da die Zauberstab Bewegung für Avarda Kedavra die Form eines Blitzes hat, hat Harry eine Narbe in Form eines Blitzes bekommen.

Loka95
Fragesteller

Es geht NICHT darum was passiert ist oder was fast anderthalb Jahrzehnte später Voldemort oder Dumbledore sagten. Es geht, wie gesagt, nur darum was die Öffentlichkeit damals wusste und glaubte, bzw warum.

Ichbintoll215  01.10.2021, 14:21
@Loka95

Selbst dann war es durchaus bekannt dass Voldemort gerne auch nur zum Spaß tötete. Kinder, Eltern etc. Und auch welche die sich nicht wehren konnten. Also ging die Öffentlichkeit wohl einfach davon aus dass irgendetwas MAGISCHES passiert ist.

Voldemort hat doch schon zig Kinder und Familien vorher ausgelöscht, also ist die Theorie sofort hinfällig ;)

Und es war eben besonders, weil den Fluch bis dato noch Niemand überlebt hat

Loka95
Fragesteller

Ich glaube nicht das irgendwo steht das Voldemort persönlich Kinder getötet hätte?