Warum setzen Leute bei Vinted, Pinterest, Tiktok, Twitter/x und anderen Plattformen ihr Gesicht als Profilbild rein?

4 Antworten

Manche sind da einfach schmerzfrei im Sinne von völlig unbedarft und kennen da keine Hemmungen - und wissen auch nicht, dass mit solchen Fotos durchaus auch Schindluder getrieben werden kann, wenn irgendwelche Spitzbuben so was sehen und da gewisse Hintergrundgedanken haben.

Das ist übrigens genau der Stoff, der einem durchschnittlichen Acht- oder Neuntklässler (egal welcher Schultyp) an Projekttagen nachdrücklich und direkt mitgeteilt wird, wenn es um Medienerziehung geht... nur soviel zum Thema "studierte Erwachsene", falls es um den Schuldienst geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Es geht um den Schuldienst in höherer Position.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Bzw. das was die Leute selbst als gesellschaftlich bedeutend deklarieren.

Manche Profilbilder werden automatisch geladen, sofern man sich mit anderen Accounts und Apps irgendwo anmeldet. Wenn es das nicht ist, möchte manche ggf. weiteres Vertrauen schaffen. Sprich die eigene Identität nicht verschleiert wird.

Und wir reden hier von studierten Erwachsenen.

Woran machst du es fest, dass es sich dabei um Akademiker handelt? Und selbst wenn es zutrifft, sind jene nicht zwingend die hellste Kerze auf der Torte. Sie mögen auf ihrem Gebiet gut sein, darüberhinaus muss es aber nicht besser ausschauen.

Rosenmary
Fragesteller

Weil ich weiss, dass es Akademiker sind.

medmonk  01.05.2024, 18:48
@Rosenmary

Nur weil man Akademiker ist, besitzt man nicht zwingend mehr Medienkompetenz als andere Menschen. Ich habe damals schon beide Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn ich sah was uns zum Teil unterrichtet wurde.

Eigentlich traurig wenn ein Schüler mehr Ahnung vom Thema hat als derjenige, der es eigentlich unterrichten soll. Ein Akademiker mag auf seinem Gebiet „gut” sein, darüberhinaus kann man es zuweilen jedoch infrage stellen.

Was nützt am Ende der akademische Abschluss, wenn sich danach mehr oder weniger darauf ausgeruht wird? Vor allem in Fächern und auf Gebieten, die sich ohnehin schnell verändern und weiterentwickeln.

Ich habe schon viel persönlichen Stress bei Vinted mitbekommen: Ware nicht abgeschickt, nicht bezahlt, Nachverhandlungen, fette Flecken nicht erwähnt usw. Mit einem Gesicht als Profilbild versuchen manche eventuell Vertrauenswürdigkeit zu signalisieren.

In vielen Fällen ist das aber schlicht ungeschickt. Dass man damit die Person und Accounts bei verschiedenen Diensten identifizieren kann, ist ein ernster Fehler. Zu oft verwenden Nutzer auch das gleiche Profilbild für alle Dienste, was die persönliche Identifizierung leicht macht.

"Ach, ich hab doch nichts zu verbergen" ist inkompetent. Wer einmal einen Shitstorm von Nazihetzern oder esoterisch angehauchten Narzissten im Real-Life miterlebt hat, ist da vorsichtiger.

Rosenmary
Fragesteller

Das hast Du sehr treffend formuliert. Mit esoterisch angehauchten Narzissten habe ich tatsächlich bereits hier Erfahrungen gemacht.

Oft steckt ein kleiner Fanclub dahinter und man bestätigt sich gegenseitig gefährliches und potentiell tödlich endendes Halbwissen. Als versucht wurde, durch vorgespielte Freundschaft mein Privatleben zu betreten (auf seht aufdringliche und fordernde Art) und man Einfluss auf meine Interaktion mit anderen Usern hier nehmen wollte, habe ich den Schlussstrich gezogen.

Narzissmus ist hier allerdings ein zu milder Begriff.

Ja wieso denn nicht? Es kann den Leuten ja egal seien ob man weiß wie sie aussehen. Also ich persönlich tue es nicht, aber es wäre mir auch ziemlich Latte. So wie du halt gerne ein Bild von einer Blume drinnen hast, haben andere halt sich selber gerne, vielleicht auch weil sie kein anderes Bild so spontan gefunden haben und es danach vergessen haben zu ändern, das kann Tausende Gründe haben die bei allen Unterschiedlich seien können.

Rosenmary
Fragesteller

Für das Wieso denn Nicht gibt es Medienerziehung bereits in Schulen.

SoSuperLow  01.05.2024, 10:41
@Rosenmary

Lass die Leute doch einfach machen, wenn sie Erwachsen sind und kein anderer auf dem Bild ist, ist das doch komplett in Ordnung..

Und von Medien Erziehung habe ich auch noch nichts gehört in den Schulen, also befassen sich die meisten damit nicht.

Was soll denn passieren, jemand deep-faket dein so wichtiges Gesicht unter all den anderen 8 Milliarden?