Warum muss ich mit fk'(x)=0 die Extrema nachweisen und nicht mit fk(x)=0?

2 Antworten

Hallo,

f(kx)=0 ergibt doch nur den Schnittpunkt mit der x-Achse. Der muß nicht automatisch eine Extremstelle sein.

Die Ableitung muß gleich Null gesetzt werden, denn notwendige Bedingung für eine Extremstelle ist die Steigung von Null (waagerechte Tangente) an dieser Stelle.

Herzliche Grüße,

Willy

es ist gleich was fk ist .

Denn :

a) sagt deutlich , dass du die HP und TP von fk bestimmen sollst

Da brauchst du nicht groß nachdenken :)

Du bestimmst als die Änderungsrate der Änderungsrate