Warum Linux und nicht Windows?

3 Antworten

Hallo

ich lerne zurzeit Python und mir wurde gesagt, dass ich das Windows OS mit dem Linux OS ersetzen soll, da es angenehmer und besser für das Programmieren ist
  • Ich mag GNU/Linux auch viel lieber, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und nicht überredet oder genötigt werden das zu tun (Außer im Job)
  • Ich würde auch nicht pauschal sagen das es "besser" ist und verstehe solche Aussagen auch nicht. Die kommen meist von Menschen die sich keine richtigen Gedanken gemacht haben was nötig ist, was hilfreich ist, was störend ist oder was sogar hinderlich ist.
  • Was genau soll denn besser sein?
  • und was bedeutet besser für diese Leute?

Es handelt sich bei Python um eine Scriptsprache, also eine die mit jedem einfachen Texteditor verfasst werden können oder mit einer Textverarbeitung. Das einzige das wirklich besser ist, sind die Funktionen des verwendeten Texteditors und seine Funktionen:

  1. Ein Syntax Highlightning das die Dinge so darstellt das man als Benutzer das hervorgehoben bekommt was einem wichtig ist.
  2. Vorschau des Dateiinhalts um die Struktur des Dokuments zu sehen
  3. Highlightning der Zeichen die zur Klammerung dienen schon bei der Eingabe damit man gleich sieht ob eine schließende Klammer oder Apostroph fehlt.
  4. Eventuell eine Möglichkeit den Code direkt ausführen/testen zu können.
Aber warum eigentlich sollte ich das tun und welche Nachteile zieht es mit sich?

Das Betriebssystem hat für die Programmierung und Ausführung gar keine Relevanz, es sei denn es werden Systemaufrufe im Script verwendet welche es nur auf dem einen Betriebssystem funktioniert.

kann ich dann noch Microsoft-Dienste nutzen (Word, Office)?
  • Das ist doch eine Sache die mit dem programmieren nichts zu tun hat.

Wenn Du mit Dienste Office365 meinst, dann ja, es ist ja online. Ansonsten gibt es auch Office Anwendungen für unixoide Systeme die sich nicht hinter MS-Office verstecken müssen. Es gibt für die allermeisten Privatanwender bestimmt mehr Funktionen als dann tatsächlich benutzt werden. Nicht nur bei Office.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo Typ, hier würde ich Linux Mint mal zusätzlich neben dem eingeschränkten Windows installieren, das ist kostenlos, braucht keine Lizenz und hat keinerlei Einschränkungen (so wie bei Windows).

Die Bedienung ist kinderleicht und man kann alles machen wie unter Windows.

Linux ermöglicht dir einen weitaus einfacheren und tieferen Einblick in die Arbeitsweise des Systems. Außerdem sind Prozesse einfacher untersuchbar, Konfigurationen werden als einfach lesbare Textdateien abgelegt und nicht in der Registry, der Zugriff auf Datenträger (/dev) oder den Ram-Speicher (/proc) oder Systemkonfigurationen (/proc) ist über einfache Dateien möglich, etc.

Aber warum eigentlich sollte ich das tun und welche Nachteile zieht es mit sich?

... Naja es laufen zB viel weniger Spiele auf Linux. Außerdem musst du dich an ein neues System gewöhnen und mit völlig neuen Konzepten wie Paketverwaltung, etc. auseinandersetzen.

kann ich dann noch Microsoft-Dienste nutzen (Word, Office)?

Die Online-Versionen über den Browser natürlich und sonst gibt es einige alternativen dazu wie LibeOffice, etc.

PS.: Du musst Windows nicht unbedingt ersetzen - du kannst dir auch einfach einen Zweitcomputer besorgen wie zB einen Raspberry Pi - der kostet nur ein paar EUR und du kannst damit sehr viel machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
Linuxhase  15.12.2019, 18:18
Linux ermöglicht dir einen weitaus einfacheren und tieferen Einblick in die Arbeitsweise des Systems.

Ist aber nicht immer nötig sondern hängt davon ab was man programmiert

Konfigurationen werden als einfach lesbare Textdateien abgelegt

Was aber mit dem Einzug von systemd nicht mehr pauschal stimmt.

Naja es laufen zB viel weniger Spiele auf Linux.

Was hat das mit Python zu tun?

Linuxhase