Lieber kali linux oder raspbian?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Raspbian 80%
Kali Linux 20%

4 Antworten

Naja, das kommt darauf an, was du machen möchtest. Mit Raspbian kannst du natürlich eher weniger hacken. Dafür ist es freundlicher, schneller und besser für Dinge wie Game- oder Webserver, et cetera.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer
DerAffelul
Fragesteller

Vielleicht werde ich auch zwei Betriebssystem installieren... Fürs Hacken kali linux und für alles andere Raspbian

EragonSaphira17  05.08.2022, 11:39
@DerAffelul

Hab ich als ich mit sowas angefangen auch gemacht. Hatte eine SD Karte für Kali und eine für Raspbian ;)

julihan41  05.08.2022, 12:16
@DerAffelul

Das wird dann aber nur über zwei verschiedene SD-Karten funktionieren. Das ist immer noch ein SBC und kein x86-PC mit allen Anschlüssen, richtigem UEFI und mehr...

Raspbian
in gesicherten Umgebungen und nur an eigenen Dingen, hacken aber auch normal mit python programmieren. Vielleicht will ich da auch mal einen Game Server drauf laufen lassen!

Entweder das eine ODER das andere. Du wirst schlecht gleichzeitig auf demselben Raspberry Pi Hacken und einen Server laufen lassen können. Das Ding ist zu schwach dafür! Selbst für Game-Server taugt das meist nicht.

Ich an deiner Stelle würde mit Raspberry Pi OS anfangen, dann mir die Grundlagen anlesen und ausprobieren (dazu gehört Bash, Netzwerk-Grundlagen, IP/TCP/UDP, und vieles mehr) und dann irgendwann nach ~5 Jahren Erfahrung + Ausbildung/Studium im IT-Bereich kann man mit Hacken anfangen.

Dem von @julihan41 kann ich nicht viel mehr noch hinzufügen außer, einem Tipp. Wenn du wirklich ein bisschen mehr wissen möchtest wie Linux funktioniert, ist Raspberry Pi OS Lite ganz praktisch. Dies ist quasi eine minimale Installation von Raspberry Pi OS ohne Desktop, und mit nur ein paar der wichtigsten Programmen. Dadurch bist du zwar am Anfang ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen, wenn du aber weißt wie du mit Google antworten auf deine Fragen findest ist es gar nicht so schwer. So lernst du direkt wie man im terminal arbeitet und kriegst dazu auch schneller ein besseres Verständnis wie Linux funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
Raspbian

Du kannst mit Raspbian genauso "hacken" wie mit dem heiligen Kali. Das gibt dir keine geheimnisvollen Superkräfte.

DerAffelul
Fragesteller

Ich habe vorhing gelesen das man mit raspbian diesselben hackingtools installieren kann wie mit kali. Bei kali wurde dir das bloß schon abgenommen stimmt das?

EnderLuca  05.08.2022, 12:09
@DerAffelul

Ja, das stimmt. Musst vielleicht noch die Paketquelle hinzufügen über die Kali die Hackingtools bezieht, aber ansonsten geht das fit.

EragonSaphira17  05.08.2022, 11:41

Die tools sind jedoch vorinstalliert. Das macht es für Anfänger schon spannender und einfacher auch

schnfz  05.08.2022, 11:48
@EragonSaphira17

Ich habe wenig Mitgefühl mit der Demographie "will echta Häcka sein, scheitere aber an apt-get", aber wenn man das unbedingt will...

EnderLuca  05.08.2022, 12:05
@EragonSaphira17

Klar, jeder fängt klein an. Allerdings hat das rumspielen mit irgendwelchen vorinstallierten Tools nichts mit hacken zu tun. Am ende geht es auch darum sein Target zu verstehen. Wenn man dann allerdings nicht mal bereits ist zu verstehen wie man ein Linux System zu verwalten hat, kann man direkt aufgeben.

EragonSaphira17  05.08.2022, 12:13
@EnderLuca

Keiner sagt, dass er dafür nicht bereit ist. Ich hab auch als aller erstes damals mit Kali angefangen. Hab einfach ein wenig Spaß mit Mac spoofing und WLAN hacking gehabt. Vielleicht ein wenig listening, hab meine ersten Android exploits mit msf gemacht.

Ich bin ebenfalls erst danach auf Dinge wie Ubuntu, und Mint umgestiegen, wo ich dann gelernt habe wie Linux an sich funktioniert. Erst viel später hab ich mich an Raspberries und Arch rangentraut.

Wie man anfängt ist ehrlich nicht so wichtig. Man soll machen, was einem Spaß bereitet;)