(Linux) Python: Ordner zippen

2 Antworten

mit Python habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Du gibst zwar für die zu komprimierende Datei den vollständigen Pfad an, nicht aber für zip. Konnte es sein, dass Python die Umgebungsvariablen nicht kennt?

Schreib doch mal z.B. /usr/bin/zip

In Tcl muss ich in bestimmten Konstruktionen den Befehl und die Parameter in Hochkomma setzen z.B. so os.system("zip -r packed.zip /zuZippen/" )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

kururin
Fragesteller

Ja, das war das Problem. Python wollte nicht raus aus seinem Verzeichnis, auch nicht mit den "cd" Befehlen.

os.chdir 'home/noname/Dokumente/...'

hat das Problem gelöst.