Warum ist es mir unangenehm, mich bei Leuten zu bedanken?

5 Antworten

Das ist eine normale Hemmung in der Pubertät. Oft schwankt man zwischen der Frage, ob man sich mit dem Dankesagen bloss einer gesellschaftlichen Konvention unterwirft (was in der Pubertät sowieso lästig ist) oder ob Dankbarkeit eine Unterwerfungsgeste ist.

Das geht mit der Zeit vorüber.

tenno5034  29.04.2024, 13:37

Danke für den Stern!

PS: Das hat mich jetzt keine Überwindung gekostet. :-)

Vielleicht ist das Erziehungssache. Wir wurden von den Eltern dazu angehalten, wenn wir etwas bekommen haben, uns auch entsprechend zu bedanken.

Lege dir ein paar Standartfloskeln für Dich zurecht, damit du nicht erst lange überlegen musst, was du sagen könntest....wenn du bereits in der Situation bist.

Vielen (lieben) Dank / Ich danke dir

Das war toll......Du hast mir sehr geholfen...ich habe mich echt gefreut....was auch immer.

Das reicht. Du musst da nicht ellenlange Kommentare abgeben. Entweder sagst du das nur oder reichst dazu noch deine Hand....und ein LÄCHELN.

Das kann natürlich viele Faktoren haben. Einer davon wäre zB ein niedriges Selbstwertgefühl. Viele fällt es schwer ein Kompliment anzunehmen, weil das dann heißen würden, dass sie zustimmen. Und das fällt numal schwer, wenn man ein verzerrtes Bild von sich hat.

Ich hoffe die Antwort hilft ein bisschen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich, weil es dir deine Eltern nicht beigebracht haben. Das solltest du üben, denn Bitte und Danke sind förderlich im menschlichen täglichen Miteinander. Und ein Lächeln ist kostenfrei aber nie umsonst. Es öffnet Türen und Herzen.