Warum ist diese Schokolade nicht als vegan gekennzeichnet?

4 Antworten

Die gehen auf "Nummer sicher", da manche Konsumenten die deklarierte Kreuzkontamination mit Milch stören würde.

Zudem gibt es keine Pflicht etwas als vegan zu kennzeichnen, nur weil es vegan ist. Das ist die individuelle Entscheidung des Herstellers, der in diesem Fall wohl auch herkömmliche Schokolade herstellt.

Nicht alles was vegan ist, ist ist auch als vegan gekennzeichnet. Denn für das Label musst du Geld bezahlen und das nicht gerade wenig. Abgesehen davon dass viele es auch nicht Aufdrucken weil sie Sorge haben dass der Umsatz dadurch zurückgeht weil viele ja Produkte boykottieren sobald draufsteht dass es vegan ist

Die Schokolade ist trotzdem vegan genauso wie eben sehr viele andere Produkte auch. Sie haben halt nur kein Label

Es gibt tausende vegane Lebensmittel, schon seit immer. Früher war es nicht nötig, das extra anzuschreiben, weil es nicht relevant war. Man ass, was man kannte. Vegane Lebensmittel waren nur für hohe kirchliche Fastentage relevant - wer sich daran hielt, wusste, was dafür geeignet ist (Schokolade jedenfalls nicht, da sie Zucker enthält).

Da steht eindeutig, das die Schokolade Spuren von Milch enthalten kann. Da Milch ein tierisches Produkt ist, kann diese Schokolade nicht als Vegan bezeichnet werden.

HikoKuraiko  25.03.2024, 18:45

Doch! Denn es ist ein reiner Allergiker Hinweis. Das müssen die Firmen drauf schreiben um sich rechtlich dazu sichern falls ein Allergiker diese Dinge zu sich nimmt und auch auf kleinste Spuren schon allergisch reagiert.

Trotzdem sind diese Dinge vegan weil sie eben nicht Zutat des Produktes sind. Und die Chance dass dort Spuren drin enthalten sein können eben enorm gering ist

Imperator91  25.03.2024, 18:58
@HikoKuraiko

Auch wenn es sich nicht direkt um eine Zutat handelt, kann man diese Schokolade trotzdem nicht als Vegan bezeichnen. Das Problem dabei ist nur das selbst wenn kleinste Spuren eines tierischen Produktes enthalten sein kann, das dieses Produkt dadurch nicht vegan ist.

Chichibi  26.03.2024, 01:05
@Imperator91

Die Europäische Vegetarier-Union sieht das anders. Das V-Label für Vegan wird auch bei möglichen Spuren von tierischen Produkten vergeben.

Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache.