Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, das nicht nach den Naturgesetzen lebt?

6 Antworten

Naturgesetze bezeichnet sowas wie Schwerkraft usw. - natürlich gelten die auch für uns...

...was du meinst ist eine - IMHO romantisierende - Vorstellung von natürlichen "Gesetzmäßigkeiten" ähnlich so (IMHO genauso idealistischen) Konzepten wie Ritterkichkeit...

Gibt es beides nicht, der Mensch ist ein Allesfresser und Opportunist - und genau so verhält er sich auch...

Diese Arten sind anpassungsfähig und - wenn man es unbedingt anthropozentrisch werten will - rücksichtslos...

...die Elster verfüttert Meisenjunge an ihre eigenen Kinder, die Ratte frisst alles an, ...

...und der Mensch rodet eben Wälder, weil er es kann...

wir leben nach den Naturgesetzen. Diese gelten gleichermaßen für alle und alles in diesem Universum

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Es gibt Naturgesetze wie die Schwerkraft, Magnetismus, etc die gelten immer und überall.

Darüber hinaus, gibt es keinen "Plan" oder "Gesetze" in der Natur. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, dann passiert es einfach. Einfaches Beispiel Algenblüte. Die Algen hören unter bestimmten Bedingungen auch nicht auf zu wachsen, obwohl sie alles Leben darunter ersticken und letztlich selbst absterben...

Und der Mensch ist ja selbst Teil der Natur. Wir sind ja keine Aliens aus einer anderen Dimension. Also könnte man genauso auch sagen, der Mensch, wie er sich entwickelt, ist im Plan der Natur, wenn es einen gäbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Der Mensch lebt offensichtlich nicht außerhalb der Naturgesetze. Wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten ist der Mensch den fundamentalen Naturgesetzen unterworfen, die die physikalische und biologische Welt lenken.

Ist es möglich, dass du darauf hinaus willst, dass der Mensch im Vergleich zu anderen Tieren eine "einzigartige" Stellung einnimmt und sich in bestimmten Aspekten von ihnen unterscheidet?

Wenn der Mensch in völliger Harmonie mit der Natur leben würde, wie es Bauern, Indianer, Eskimos und Urwaldbewohner (früher) tun konnten , dann könnte die Industrie, Politik und der Staat nicht davon leben. Erstens wären weniger Menschen da und zweitens hätte sie kein Geld um Industrieprodukte zu kaufen, die des dann aber auch nicht gäbe, weil es keine Käufer dafür gäbe.