Warum ist das so bei einem Multimeter?

5 Antworten

Wahrscheinlich wäre es ungünstig bis gefährlich, große Ströme über den Bereichswahlschalter, auf längeren Leiterbahnen zu führen. Das wäre aber notwendig, wenn für alle Meßbereiche nur 2 Meßbuchsen existieren und nicht 3 oder 4.

um spannungen zu messen ist im Multimeter ein spannungsteiler verbaut. das ist qusai eine kette von zwei widerständen, der größere schluckt den großteil der spannung. der kleinere dann nur noch eine kleine spannung. stellst du es z.B. auf 1000 volt ein, und misst damit spannung an der steckdose, kommen am microcontroller im gerät dann nur 2,3 volt an. so weiß das multimeter, dass es 230 volt sind.

um ströme zu messen, wird der strom über einen sogenannten shunt geschickt. sagen wir. der shunt hat einen widerstand von 0,1 Ohm. dann fallen mit jedem ampere, das durch den widerstand fließt 0,1 volt verlust an. so weiß das multimeter dann wenn z.b. ein volt verloren geht, dass 10 ampere gemessen werden.

bei kleineren strömen geht das ganze noch mit dem umschalter. der kann dann je nach dem wie der schalter steht den strom entweder durch den spannungsteiler oder über den shunt leiten z.B. wenn es darum geht, ströme bis 200 mA zu messen.

bei größeren strömen z.B. 10 Ampere, ist der schalter einfach überfordert.

einen dickeren schalter, der mehr kann einzubauen würde das multimeter nur unnötig groß, schwer und teuer machen.

lg, anna

Die Buchse für Spannungs und WIderstandsmessung kann (bei den meisten Multimetern) auch den Strom (Ampere) messen! allerdings nur kleine Ströme, da bei größeren Strömen schlicht andere Bauteile im Multimeter verwendet werden müssen. Bei meinem Multimeter kann man mit der Buchse für kleine Ströme bis zu 200mA, und mit der "großen" Buchse bis zu 10 A messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Technische Informatik
Von Experte tunik123 bestätigt

eine Strommessung ist auch nichts weiter als eine Spannungsmessung über einen definierten Widerstand. Durch diesen Widerstand muss aber auch der Strom fließen können. an kann das durch einen Schalter machen, der so eine Umschaltung realisiert. Größere Ströme (einige Ampere erfordern) aber auch geeignete Schalter, die selbst kaum Widerstand haben dürfen und kontaktsicher sind. Dabei kommt es darauf an, die Kontakte mit großer Kraft zu schließen. So eine Mechanik ist aufwändig und in kleinen Multimetern nicht unterzubringen. Eine zweite Buchse ist da sehr viel preiswerter.

Weil das schaltungstechnisch nicht anders möglich ist. Ein Voltmeter ist hochohmig und ein Amperemeter ist sehr niederohmig... beides über den Drehschalter zu schalten würde bedeuten, dass auch der ganze Strom über den Drehschalter müsste! Das wäre wohl etwas zu viel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung