Warum ist das immer 0,60?

Hier

7 Antworten

In der Aufgabe ist α ja konkret gegeben. Es steht ja ganz oben, dass

2α = 53,14°.

Und es ist numal

sin(2α) = sin(54,14°) ≈ 0,8 und

cos(2α) = cos(53,14°) ≈ 0,6.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Ah, jetzt mit Foto. Es steht doch oben drüber in der ersten Zeile, was anschließend vorausgesetzt wird: 2 alpha = 53,14°.

Wo das herkommt musst Du wissen, das steht in den Seiten davor, die Du nicht fotografiert hast.

Hallo,

sowohl der Sinus als auch der Kosinus können Werte zwischen -1 und 1 annehmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Bubbel405
Fragesteller

Entschuldigung habe das Foto vergessen

Willy1729  09.05.2024, 19:04
@Bubbel405

Da sind doch Werte für Sinus und Kosinus vorgegeben und Du sollst die passenden Winkel dazu finden.

Willy1729  09.05.2024, 19:06
@Willy1729

Außerdem gilt: sin²(x)+cos²(x)=1, wobei x ein beliebiger Winkel sein darf.

Wenn also der Sinus eines Winkels 0,8 ist, dann ist der Kosinus desselben Winkels 0,6, denn 0,8²+0,6²=0,64+0,36=1. Das nennt man den trigonometrischen Pythagoras.

Wenn der Sinus eines Winkels 0,6 ist, ist der Cosinus automatisch 0,8 - dies liegt daran, dass für alle Winkel alpha gilt: sin^2(alpha) + cos^2(alpha) = 1 (Satz des Pythagoras am Einheitskreis)…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das stimmt nicht. Der nimmt je nach Argument alle Werte zwischen -1 und 1 an.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wert, Berechnung)
Bubbel405
Fragesteller

Entschuldige habe das Foto vergessen

ultrarunner  09.05.2024, 19:06
@Bubbel405

Da ist ja der Winkel gegeben, 53,14°.

Und sin(53,14°) ist eben ungefähr gleich 0,8. Das kannst du z.B. am Einheitskreis (siehe mein obiges Bild) abmessen.

Bubbel405
Fragesteller
@ultrarunner

Danke, sehr vielen vielen Dank das war der Fehler das war er. Wenn ich könnte würde ich dich umarmen. Ich sag seit 2 Stunden an dem Problem danke