Es ist eigentlich selbsterklärend, weshalb der Chef einer Rüstungsfirma die Rückkehr des Grundwehrdienstes fordert. Die vielen Wehrdienstleistende verbrauchen in der Grundausbildung jede Menge Munition und Material. Der Grundwehrdienst bedeutet für die Rüstungsindustrie mehr Umsatz. Jedoch sollte man allgemein bei der Rüstungsindustrie versichtig sein. Die sind schnell für einen Krieg.

Die CDU ist für den Grundwehrdienst, weil auf Grund der aktuellen politischen Situation wieder vermehrt Bundesbürger dies wollen. Eine Opposition fordert gerne genau das, was die Bevölkerung sich wünscht. Zudem ist auch unserer Verteidigungsminister auch für eine Rückkehr, jedoch hat er sofort bekannt gegeben, dass die Umsetzung viele Jahre in Anspruch nehmen wird.

Komische Verstrickungen zwischen Politikern und der Wirtschaft hat es immer gegeben. Auch bei uns in Deutschland gibt es Korruption, welche bevorzugt auf der hohen Chefetage zu finden ist.

Jetzt wollen wir mal nicht vergessen, wer die Wehrpflicht überhaupt ausgesetzt und die Bundeswehr unstrukturiert und verkleinert hat - das war ein CSU-Verteidigungsminister unter einer CDU-Kanzlerin. Ich denke, heute wird klar, dass dies so ein Fehler war. Der Bundeswehr fehlt Personal. Über 20 000 Planstellen sind unbesetzt. Die Sicherheitslage hat sich seitdem massiv verändert. Heimatschutz hat wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Das ist ein Problem und nicht nur die Union, sucht hier nach Lösungen, wie man dieses Problem lösen kann.

katzimausi123
Fragesteller

Aber warum sollen Menschen etwas schützen, was sie nicht haben? Die Wenigsten können sich eine Immobilie leisten. Was also sollen sie dann verteidigen? Warum ziehen nicht die Immobilienbesitzer in den Krieg? Die haben doch etwas zu verteidigen? Oder die Fabrikbesitzer?

Aber Otto-Normal hat gar nix auf der hohen Kante.

Und warum zahlt die Bundeswehr nicht mehr Geld? Oder macht sich anders attraktiv?

Saarlodri70  12.05.2024, 12:22
@katzimausi123

Wir leben hier in Freiheit. Wir haben eine demokratische Grundordnung, die uns erlaubt, nach unserer Art hier zu leben. Wir leben in einem Rechtsstaat ohne staatliche Willkür. Wenn du nicht der Meinung bist, dass dies es durchaus wert ist, verteidigt zu werden, dann tust du mir leid.

katzimausi123
Fragesteller
@Saarlodri70

Unsere demokratische Grundordnung erlaubt, dass Menschen, die nicht gewählt wurden (Ursula von der Leyen) in einem Parlament sitzen. Wo ist hier die Demokratie?

Warum werden Steuerhinterzieher immer laufen gelassen, während Schwarzfahrer, die kein Geld haben in den Knast einfahren?

https://www.youtube.com/watch?v=fZNe3xAY9Zw

Da gibt es nix zu verteidigen. Sollen die mit Geld mal gehen und verteidigen.

Saarlodri70  12.05.2024, 12:44
@katzimausi123

Du beklagst, dass sich hier nicht jeder eine eigene Immobilie leisten kann, aber andererseits stellst du eine solch unglaubliche Wohlstandsverwahrlosung zu Schau. Du weißt nicht mal, wie privilegiert du hier leben darfst. Das ist wirklich erschütternd.

Man kann sicherlich vieles in diesem Land kritisieren und das durchaus auch zurecht. Aber zu sagen, es gäbe hier nichts zu verteidigen, ist einfach nur naiv, weltfremd und absolut absurd.

Unsinn, der Personalmangel der Bundeswehr ist schon länger kein Geheimnis. Eine allgemeine Wehrpflicht nach früherem Vorbild wird es schon aus Kostengründen nicht geben. Es bietet sich eher das schwedische Modell an.