Würde die Wehrpflicht (CDU/CSU Plan) den Fachkräftemangel verschärfen?

4 Antworten

Grüß Dich katzimausi123

Ich glaube nicht, denn wir haben ja auch Zuwanderung. Zudem sollte darauf hingewirkt werden, das Abiturienten nicht unbedingt studieren sollten. Das würde schon etwas gegen den Fachkräftemangel ausmachen. Das Handwerk braucht Fachkräfte, auch die Industrie. Da ist sogar oft mehr zu verdienen als nach dem Studium.

Die Wehrpflicht war ja früher 12 Monate. Das kann die Wirtschaft durchaus verkraften. Und es werden ganz sicher nicht alle auf einmal im wehrfähigen Alter zum Wehrdienst verpflichtet. Weiteres kann hier gelesen werden.

Wehrpflicht in Deutschland, werde ich gezwungen, im Krieg mit zu machen?

https://www.gutefrage.net/frage/wehrpflicht-in-deutschland-wede-ich-gezwungen-im-krieg-mit-zu-machen#answer-508903434

Statistische Längen des ehemaligen Grundwehrdienstes

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71965/umfrage/entwicklung-der-dauer-des-grundwehrdienstes/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Ehemaliger Soldat

Nein, u.a. weil die Zielgruppe in einer etwaigen Militärdienstpflicht nicht vornehmlich beruflich Etablierte wären.

Abgesehen von der Koalition, die CDU/CSU hat bezüglich einer möglichen aktiven Wehrpflicht auch (noch) kein greifbares Konzept, was allen Widrigkeiten trotzen würde. Selbst dem Personalmangel innerhalb der Bundeswehr würde man damit nicht beikommen.

So ist es fraglich, ob das Thema letztendlich tatsächlich spruchreif werden wird, wovon ich gegenwärtig nicht ausgehe.

katzimausi123
Fragesteller

Was hat die CDU/CSU dann eigentlich zu bieten ausser Luftschlösser?

J0T4T4  12.05.2024, 17:11
Nein, u.a. weil die Zielgruppe in einer etwaigen Militärdienstpflicht nicht vornehmlich beruflich Etablierte wären.

Bereits beruflich etablierte sind doch im Fachkräftemangel bereits berücksichtigt. Über die hinaus braucht es neue Leute und mehr Nachwuchs, und der wird dann eben gegen den Willen Wehrdienst leisten, statt wichtige Stellen in der Wirtschaft zu füllen - obwohl die meisten Kriege heutzutage eh von der Wirtschaft entschieden werden.

Du kannst mir nicht erklären wollen, dass durch die Wehrpflicht die Arbeitsjahre nicht der Wirtschaft verloren gehen - solange nicht auch das Rentenalter weiter angehoben wird.

ponter  12.05.2024, 17:18
@J0T4T4

Der Fachkräftemangel ist natürlich ein Problem, ich weise mal auf den zweiten Teil meiner Antwort hin.

Diejenigen die diese Debatte in Gang gesetzt haben sollten sich der Problematik bewusst sein, daher sprach ich die Konzepte an.

Das was du äußerst ist im Grunde eine logische Konsequenz, wenn die Politik diese Aspekte einbezieht, dann müsste unterm Strich klar sein, dass eine aktive Wehrpflicht auch an diesem Punkt scheitert.

Dazu kommen andere Faktoren, die man einbeziehen müsste, daher gehe ich nicht davon aus, dass man Wehrpflicht initiieren kann und wird.

katzimausi123
Fragesteller
@J0T4T4

Ganz davon abgesehen haben wir keinen Nachwuchs und hätte Deutschland diesen, dann müsste er irgendwo wohnen. Dummerweise fehlen aber die Wohnungen in Deutschland. So ein Pech aber auch. War da was mit CDU und 16 Jahre Merkel?

Soweit ich dass aus den Medien richtig entnommen habe geht es erst mal nur um eine Musterung und Erfassung, für eine Wehrpflicht nach altem Muster fehlen allein schon die Kasernen und alles übrige an Ausrüstung usw.

Die Amerikaner haben es schon vor langer Zeit richtig gelöst, die Wehrpflicht abzuschaffen und mehr auf eine professionelle Berufsarmee zu setzen, da moderne Kriegsführung ohnehin mehr Ausbildung und Kenntnisse erfordert, als jemand in wenigen Monaten erwerben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J0T4T4  12.05.2024, 17:16

Aber wir hatten damals Wehrpflicht und damals war alles besser!

Nein, das ist nur ein kurzfristiger Effekt. Die Soldaten werden ja nach ihrer Dienstzeit auch wieder entlassen.

BTW: das hat übrigens JAHRZEHNTE bestens funktioniert.

Ploppy8888  12.05.2024, 17:03

Soldaten mit nur 3 Monaten Grundausbildung kann man aber heute nicht mehr in den Einsatz schicken.

katzimausi123
Fragesteller

Wir haben eine andere Situation als vor 50 Jahren. Und die CDU will wie 1950 regieren?

NaIchHalt09  12.05.2024, 17:08
@katzimausi123

Genau. Wir haben ein aggressives Russland, dem bilaterale Verträge am Allerwertesten vorbeigehen und grundlos Nachbarländer überfällt.

Wir müssen wieder verteidigungsfähig werden - und dazu dient auch die Wehrpflicht.

katzimausi123
Fragesteller
@NaIchHalt09

Uns fehlen aber die Kräfte, weil wir lieber bei der Kindergrundsicherung gespart haben, weil wir egoistische Penner sind und Deutschland Kinder am Arsch vorbeigehen. Das hat Corona sehr deutlich gezeigt, wie auch die Familienpolitik in diesem Land.

J0T4T4  12.05.2024, 17:03
Nein, das ist nur ein kurzfristiger Effekt. Die Soldaten werden ja nach ihrer Dienstzeit auch wieder entlassen.

Trotzdem ist es aber eine Zeit, in dem Leute dem Staat auf der Tasche liegen, anstatt zu arbeiten.

BTW: das hat übrigens JAHRZEHNTE bestens funktioniert.

So gut, dass sie ausgesetzt wurde, um die anderen Länder nicht zu neidisch zu machen ;)