Warum erkennt mein externes DVD-Laufwerk kein CD-ROM Spiel?

2 Antworten

Nach vielen Jahren zersetzt sich die reflektierende Schicht der CD/DVD und sie wird unbrauchbar. Auch wenn sie auf den ersten Blick noch intakt aussieht

felix7000
Fragesteller

Tatsächlich wurde die CD sogar brandneu gekauft, mit alt meinte ich nur es ist ein Spiel von 2009 :)

sgtepic  15.01.2022, 14:59
@felix7000

Eine cd hat etwa eine Lebensdauer von 10 Jahren , je nach Aufbewahrungsbedingungen

Roderic  15.01.2022, 14:59

Das trifft auf selbst gebrannte CDs/DVDs zu - nicht jedoch auf industriell gepresste.

sgtepic  15.01.2022, 15:01
@Roderic

Was ist da and der reflektierenden Schicht anders?

Roderic  15.01.2022, 15:11
@sgtepic

Bei gepressten CDs (CD-ROMs) sind die Bits kleine "Hügel" auf deren "Gipfel" eine reflektierende Aluminium Schicht aufgedampft wurde. Das ganze eingebettet in Epoxid:

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#/media/Datei:CD_Querschnitt.png

Bei selbstgebrannten CDs gibt es eine Schicht aus Phthalocyanin - ein organischer Farbstoff. Beim "Brennen" wird diese Schicht mit einem Laser erwärmt und einem Magnetfeld ausgesetzt. Dadurch ändert sich der Brechungsindex.

Dieser Farbstoff ist Wärme und UV empfindlich und degradiert mit der Zeit.

Leg doch mal irgendeine andere CD ein (Musik).

Um rauszukriegen, obs am Player liegt oder am Zustand dieser einen CD.

felix7000
Fragesteller

Habs grade getestet, das Laufwerk scheint gar nix lesen zu können. Beim einlegen einer CD rotierts dreimal auf, aber jedes mal wenn ich aufs Laufwerk klicke steht nur dass ich was einlegen soll

Roderic  15.01.2022, 15:29
@felix7000

Der nächste Schritt zur Lösung wäre nun, das Laufwerk an einem anderen Rechner anzustecken und es mit dem zu probieren.