Cd daten einlesen ohne Cd- Laufwerk?

2 Antworten

Hallo,

du kannst dir einen FReund die CD auf USB Stick kopieren lassen

oder eben ein optisches Laufwerk kaufen (13€)

LG DH18NS61 - Laufwerk - DVD-ROM - 18x - Serial ATA - intern - 13.3 cm ( 5.25 ) (DH18NS61.AUAA10B) (hardwareschotte.de)

externer SATA to USB Anschluß kostet 20€

Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5/3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD | eBay

Das sind deine Options

Um welche CD handelt es sich, vielleicht kann man eine ISO datei runterladen, die mit Poweriso als cd eingebunden wird??

LG

Harry

fischer44
Fragesteller
@heizfeld

Danke dir. Das sollte funktionieren hoffentlich

Muss ich mir ein externes Cd laufwerk besorgen oder geht es auch anders?

Du könntest dir von jemandem aus deinem sozialen Umfeld, der ein Optisches Laufwerk in seinem PC hat, eine .ISO Image Datei dieser CD, DVD, Blu-ray erstellen, oder den Inhalt direkt auf eine externe HDD, oder einem USB-Stick kopieren lassen.

Zum Erstellen von Image Dateien einer "Scheibe" nutze ich bis heute:
"Image Burn" https://www.imgburn.com/
Obwohl es seit 2013 keine neue Version gegeben hat, läuft es auch unter Win10 immer noch ohne Probleme, und macht, was es soll.

Image Dateien könntest du in ein "virtuelles Laufwerk" einbinden, und ganz normal als "Scheibe" nutzen. z.B. mit: "VirtualCloneDrive" ( Freeware ) https://www.elby.ch/de/products/vcd.html
Auch diese Freeware läuft (bei mir) mit Win10, ohne Probleme.

Einziger Nachteil: sollte es sich dabei um eine original Scheibe handeln, auf der sich ein "Kopierschutz" befindet, und nach der Installation der Anwendung, und dem Start, eine "original" CD, DVD, Abfrage unumgänglich ist, wird diese Anwendung wohl nicht starten, da es für "Anwendungsprogramme (auch Spiele)" (fast) keine Programme mehr gibt, die in der Lage sind ein "echtes 1:1" Abbild der original Scheiben mit dem Kopierschutz darauf zu erstellen, und wenn es sie noch geben sollte, ist die Nutzung dieser Programme, Ille... also, ... irgendwas mit nicht erlaubt. :)