Warum besorgt man sich ein Haustier, und dann kommt es ins Tierheim?

5 Antworten

Weil viele zb Kaninchen oder Meerschweinchen als Streicheltiere für Kinder kaufen oder für sich aber dass solche Tiere so was nicht so gerne haben und auch viel Arbeit machen und Geld kosten bedenken sie nicht. Auch Schildkröten werden als junge gekauft und es wird nicht bedacht dass zb einige Schmuckschildkröten fast 40 cm lang werden können. Wenn sie zu groß werden setzt man sie aus was auch falsch ist da sie einheimische Arten verdrängen oder bringt sie ins Tierheim. Auch bei Hunden und Katzen wird leider nicht bedacht dass auch sie arbeit machen und geld kosten neben Futter auch Tierarztbesuche und andere sachen. Viele schaffen sich so ein Tier unüberlegt an. Nicht nur bei uns. In den Everglades zb sind ausgesetzt pythons zu einen solchen Problem geworden dass es jetzt Prämien auf jedes gefangene und getötete Tier gibt. Nur weil sie unüberlegt angeschafft und ausgesetzt wurden. Es ist daher verboten sie noch zu kaufen.

Leider sehen Menschen in Haustieren eher ein "Ding" als ein "Lebewesen mit Gefühlen" und handeln unüberlegt.

nein, haben sie nicht. Nach Corona haben sie festgestellt, das man ja Zeit für so ein Tier aufbringen muss , und dann fällt diese Zeit für die eingene Bespassung weg und das geht nun gar nicht. Kein Urlaub wegen dem Tier ? Nö, dann lieber Tier weg und spassige drei Wochen in der Sonne . Wie du schon sagst: Wut im Bauch

Die haben nicht darüber nachgedacht und sich nicht genügend damit auseinandergesetzt. Es ist traurig das viele sich unüberlegt Tiere anschaffen.

Weil viele Menschen sich übereilt ein Haustier holen und später dann merken, dass sie weder die Zeit noch Lust haben, sich darum zu kümmern.