Panther oder Leopard als "Haustier"?

10 Antworten

Nein. Und davon mal abgesehen, ist das auch ziemlich verwerflich solche Tiere als Haustiere zu halten.

goodgame007
Fragesteller

Ich will nicht, dass diese Tiere aussterben

Jassy1603  19.01.2021, 16:42
@goodgame007

Was du dann aber meinst, ist nicht das Tier als Haustier.
Sondern Leben unter Beobachtung. Und das wirst du privat auch nicht dürfen.

LukaUndShiba  19.01.2021, 16:42
@goodgame007

Dafür bist du nicht zuständig.

Unterstützt Arten erhaltungsprogramme oder Zoos die sich für diese Einsetzen.

MissTruthTeller  29.04.2021, 14:14
@goodgame007

Dann finanziere oder unterstütze lieber eines der weltweiten Raubtier-Wildfreigehege ! Raubtiere gehören nicht auf private Gelände nur weil macher Promi das macht. Es gibt so viele Möglichkeiten, Arten zu retten und zu erhalten.

Recherche:

"In Deutschland kann man theoretisch jedes Tier halten: Löwe, Giftschlange oder Skorpion." Bestimmte Tiere stehen unter Artenschutz und dürfen nur mit bestimmten Papieren gehalten werden.

Eigene Meinung:

Jedoch ist es nicht zu empfehlen solche Tiere als Haustiere zu halten es sind und bleiben nämlich Wildtiere, die ihre Kraft nicht einschätzen können.

Hoffe konnte helfen lg

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf Dein Bundesland an.
Wenn Du die Auflagen einhalten kannst (Sachkunde, artgerechte Haltung & Fütterung, berechtigtes Intersse usw) kann das möglich sein. Genaueres kann Dir das Vet-Amt oder der Amtstierarzt sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
luibrand  19.01.2021, 18:09

Aber nicht bei Raubkatzen !

Jekanadar  19.01.2021, 18:41
@luibrand

Meines Wissens schon. Das Problem ist, dass die Gesetzeslage in Deutschland ziemlich unübersichtlich und nicht einheitlich ist.

Privat halten, kann man mehr oder weniger die gesamte Arche Noah.

luibrand  19.01.2021, 18:51
@Jekanadar

Der FS beabsichtigt das aus Tierschutzgründen zu tun. Das ist lächerlich. Wenn man offiziell seltene Raubtiere einführen will (aus Wildbestand, nicht aus Zoogeburten) dann gibt es dafür keine Genehmigung. Wenn dies illegal gemacht wird, dann wird es schwer, einen passenden Lebensraum zu finden.

Jekanadar  19.01.2021, 20:08
@luibrand

Lächerlich oder nicht. Es ist möglich. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Alles andere wird er sehen, wenn es wirklich mal so weit kommen sollte. Aller Erfahrung nach, scheitert es bereits an den finanziellen Mitteln.

Nicht umsonst werden derartige Exoten nur von Reichen angeschafft.

luibrand  19.01.2021, 20:11
@Jekanadar

Natürlich gibt es diese Raubtierhalter, das ist ja nix Neues. Es ist dennoch gegen den Artenschutz.

12.000 qm sind übrigens wirklich nicht ansatzweise genug...das sind grade mal 0.012qkm... allein ne katze hat ca bis zu 50000qm an gebiet...

Eine kastrierte Hauskatze hat in der Regel eine Reviergröße von bis zu 2.000 Quadratmeter. Bei unkastrierten Katzen ist es noch größer. Je nach Umgebung – städtisch oder ländlich – kann das Revier locker mal bis zu 50.000 Quadratmeter betragen. Das ist ein Radius von etwa 150 Meter.

Es ist leider möglich Leoparden legal zu kaufen oder zu fangen. Ich finde es traurig wenn Menschen diese besonderen Tiere fangen und einsperren. Ich möchte Leoparden oder andere Raubkatzen gerne weiterhin in freier Wildbahn sehen. Denn der grösste Feind der Tiere sind wir Menschen.