Warum beschweren sich viele Schüler über ein schlechtes Schulsystem aber demonstrieren nicht?

5 Antworten

Weil sie selbst vermehrt keine Ahnung haben was genau eigentlich besser gemacht werden könnte und wie man es besser machen könnte.

Sieht man hier auch vermehrt auf der Seite. Die Antwort die ich mal bekommen habe war 'Norwegen' (vielleicht auch 'Schweden'). Einfach so als ein Wort. Als ich mal gefragt habe, was man denn KONKRET besser machen könnte, an einzelnen Punkten, die so auch umsetzbar wären mit den Umständen, die wir hier in Deutschland halt eben nunmal haben, kam dann nichts mehr.

Ich warte auch heute noch.

Dass es nichts bringt... mag für MANCHE ein Hinderungsgrund sein, würde ich aber in Ansehung dessen was Schüler sonst so machen eher als sekundär betrachten. Es gibt genügend junge Leute, die sich in Dinge reinhängen, die am Ende nichts bringen. Sie tuns allerdings trotzdem.

Wenn Du einen ...

Politiker mit einer Tüte Popcorn

... siehst, würde ich ihn mal direkt darauf ansprechen und fragen.

wäre es sinnvoll, wenn man so langsam anfängt gegen das schlechte Deutsche Schulsystem zu demonstrieren?

Möglicherweise wär es sinnvoll, auch Ideen zu haben, wie es besser sein könnte.

Ja, es wäre gut, wenn sie demonstrieren würden. Aber wer soll das organisieren? Die Schülerschaft hat keine Gewerkschaft wie Ver.di, vielleicht die Lehrergewerkschaft GEW.

laurastern2907  21.04.2024, 00:26

Ich habe immer meine eigene kleine Demonstration gegen die Schule durchgeführt.

Wird genau nichts bringen

Die Schulen sind seit Ewigkeiten runtergewirtschaftet, egal in welcher Schule bzw. Klasse ich war, die Schulen hatten überall Mängel (Kaputte Wände, Kabel die rumlagen, alte Tische, schreckliche Technik...)

Nicht mal das wird behoben, dann wird erst Recht nix in dem Sinne gemacht

weil meckern immer einfacher ist als machen.

m.f.G.

anwesende

Tannibi  09.08.2023, 21:23

Vor allem, wenn man keinerlei Einflussmöglichkeit hat.

anwesende  10.08.2023, 12:13
@Tannibi

das ist Quatsch. Aber 90% der Wahlberechtigten haben keine Kinder in der Schule. Das erste und einfachste Problem ist, daß es zu wenig Lehrer gibt und zu viele Stunden ausfallen. Würden die betroffene Klasse lautstark durch die Innenstadt ziehen und Unterricht einfordern, dann könnte sich tatsächlich relativ schnell was ändern.

Aber stattdessen freut man sich über die Freistunde und geht in die nächste Kneipe.

Tannibi  10.08.2023, 12:30
@anwesende
Würden die betroffene Klasse lautstark durch die Innenstadt ziehen und Unterricht einfordern, dann könnte sich tatsächlich relativ schnell was ändern.

Wie sollte das passieren? Keine Planstellen, kein Geld,
jedes Bundesland kocht ein eigenes Süppchen. Für einen
sinnlosen Krieg ist sofort Geld da, für marode Schulen nicht.

anwesende  10.08.2023, 13:13
@Tannibi
Keine Planstellen, kein Geld,

schon wieder Quatsch. Das Geld ist da, aber kein Bedarf. Würden die Schüler in jeder ausgefallenen Stunde ins Ministerium marschieren und sich dort am Schreibtisch festkleben, weil schon wieder mal eine Stunde ausgefallen ist, dann würde sich ganz schnell was ändern. Tun sie aber nicht, weil sie ja selbst lieber die Freistunde feiern. Also kein Bedarf.

Tannibi  10.08.2023, 13:19
@anwesende

Sie würden schon vor dem Eingang was aufs
Maul kriegen. Gewalt gegen Gewalt.

anwesende  11.08.2023, 09:48
@Tannibi

das wäre ein sehr interessanter Aspekt in den derzeitig anhängigen Verfahren von Autofahrern gegen Klimakleber ;-)