1 Antwort

Der Schabbat wird als der höchste jüdische Feiertag bezeichnet. Die Einführung eines allgemeinen Ruhetags nach jeweils sechs Werktagen war eine große soziale Errungenschaft. In der Tora (Fünf Bücher Moses) steht, dass am siebten Tag keine Arbeit verrichtet werden darf.

Der Schabbat - der siebte Tag - ist hierzulande der Samstag. Im Judentum beginnt der Tag jedoch bereits am Vorabend mit Sonnenuntergang. Daher beginnt der Schabbat bereits am Freitagabend und endet am Samstagabend mit Schabbatausgang. Man wünscht sich einen friedvollen Schabbat: Schabbat Schalom!