Wahre Freundschaft: völlige Ehrlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Harte Ehrlichkeit 57%
Weiche Verlogenheit 43%

6 Antworten

Weiche Verlogenheit

Sie leidet genug darunter, da wäre es besser sie aufzubauen.

Es gibt Freunde, die sich alles sagen können und Kritik als positiv empfinden. Nur Freunde wollen dass man sich verbessert, Feinde wollen dir schlechtes und lügen. Wenn ihr diese Einstellung teilen würdet, dann wüsstest du dies und müsstest diese Frage nicht stellen. Personen die so denken haben normalerweise eine starke Persönlichkeit, sind abgeklärt und zweifeln nicht an sich.

Deine Freundin zweifelt aber an sich und macht sich selbst runter. Deine Worte würden sie verletzen und deshalb solltest du ihr das aus Anstand nicht sagen. Du kannst ihr stattdessen sagen, was ihre Stärken sind und was du gut an ihr findest.

Harte Ehrlichkeit

Harte Ehrlichkeit ist auch Möglich ohne das man die Probleme anspricht.

Biete Lösungen an.

Hautprobleme? --> Hautarzt
Figur? --> Ernährung / Fitness
Haare? --> Friseur.

Die Sache ist... die betreffende Person muss das auch selber wollen.
Und die meisten Menschen die in so depressiven Phasen festhängen, wollen da nur selten wieder raus. Die Opferrolle ist halt verdammt bequem, und Verantwortung übernehmen ist so verdammt anstrengend.

Harte Ehrlichkeit

Hatte Ehrlichkeit...

Dafür aber ein bisschen aufmunternde Dinge suchen, wie zum Beispiel ander Werte die an ihr wichtig sind

Ich würde ihr wohl Verständnis entgegen bringen und schauen was an ihr schön ist

Vielleicht hat sie schöne Zähne , Augen, Hände oder sonst etwas. Das würde ich dann mal betonen, denn das glaubt sie mir, weil sie es ja selbst auch sieht.

Bei den Problemzonen würde ich sie zu motivieren versuchen. Vielleicht mal beim Coiffeur sich beraten zu lassen und schauen was sich machen lässt. Zum Beispiel ist Kieselerde oder Griess gut für Haare und Nägel.

Ein Besuch beim Dermatologen oder eine Beratung bei einer guten Kosmetikerin würde ich wohl auch mal als Überlegung in den Raum stellen.

Einfach schauen was man machen könnte. Oder ihr den Vorschlag machen, dass ihr am Abend immer einen Waldspaziergang macht oder einmal in der Woche schwimmen geht.

Aber schon sanft einfach auf all die Möglichkeiten aufmerksam machen und dass ich sie auf jeden Fall begleiten würde.