Von welchem Tier ist dieser Schädel?

Ich glaube, die Größe meiner Hände hat hier etwas zu Verwirrung geführt

Wenn man es auf dem Bild nicht sieht: es sind 20cm

3 Antworten

Von Darwinist und bestätigt

Das ist der Schädel von einem Reh, wie man ihn nicht selten im Wald oder Feld findet.

Weder Hund noch Fuchs haben eine geschlossene Augenhöhle oder ein Wiederkäuergebiss.

Zum Vergleich hier ein Rehschädel:

https://www.digitalefolien.de/biologie/gs/tiere/078reh7.jpg

Und hier ein Fuchsschädel:

https://www.beachexplorer.org/uploads/species/BEQ8E_MS_Schaedel_Fuchs.jpg

Makrophagchen  23.12.2022, 17:49

Warum liegt sowas random im Wald rum

myotis  24.12.2022, 11:43
@Makrophagchen

Weil Tiere sterben, natürliche Ursachen Verkehrsopfer usw., Fleisch verwest, wird von Maden gefressen, Füchse tragen Teile in der Gegend rum usw.

Der Wirbelknochen neben dem Schädel ist übrigens genau der der am Schädel ansetzt, also der oberste der Wirbelsäule...

...deutet drauf hin, dass der Schädel rumgetragen wurde als noch was zum knabbern dran war, wie auf die zerfressen Nase...

Maaaahlzeit ;o)

Bricoleur  19.02.2023, 11:31
@Makrophagchen

Weil das wild kein Bestattungsunternehmen hat.'
Dies Reh ist nicht regulär gejagt worden sondern von einem Raubtier gerissen. Luchse, Hunde und Wölfe hinterlassen Reste. Miese Tischmanieren.
Ich tippe hier auf Hunde oder Wölfe. Füchse schaffen kein ausgewachsenes Reh.

Wie @diego schon richtig festgestellt hat eindeutig ein Reh...

Und zwar nur der "Oberschädel" - Unterkiefer und Nase fehlen...

Außerdem sieht man, dass es ein Kitz oder eine Geis war - leider wurden die Zahnflächen nicht fotografiert ..

  • abgeschliffen = alte Geis
  • scharfkantig = Kitz, Schmalreh...
  • die hinteren noch im Kieferknochen = Kitz

Die Zähne passen meiner Meinung nach weder zu einem Fuchs noch zu einem Hund. Google mal nach Schaf- bzw. Lammschädel. Dabei scheinen die Zähne eher zu passen.

Selbst wenn es ein Hund war wird man ihn nur anhand des Kopfes nicht identifizieren können.

Khtiiiwaf
Fragesteller

Naja Schafe haben wir hier eigentlich nicht

myotis  24.12.2022, 11:44
@Khtiiiwaf

Außerdem haben Schafe eine Ramsnase = nach oben gebogenes Nasenbein in der Mitte...

Khtiiiwaf
Fragesteller

kamerunschaf vielleicht?

Flauschy  23.12.2022, 12:27
@Khtiiiwaf

Das könnte auch sein. Die Zähne sehen auch ähnlich aus.