von Polizei auf roller angehalten worden?

3 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt

Es kommt darauf an...

Wenn der Roller im Originalzustand ist, laut Fahrzeugpapieren max. 25 km/h fährt und du lässt ihn mit 60 km/h den Buckel runter rollen, passiert nichts.

Wenn der Roller im Originalzustand ist und die 60 km/h auch gemäß Fahrzeugpapieren fahren kann, fährst du ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat, wofür i.d.R. eine Geldstrafe fällig wird und es eine Führerscheinsperre gibt.

Wenn der Roller nicht im Originalzustand ist, sondern die 60 km/h nur deshalb schafft weil jemand daran herumgeschraubt hat, kommt dazu noch das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und ein Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz.

Kaazu
Fragesteller

Ist ori nur halt drossel ausgebaut

RedPanther  09.05.2024, 18:34
@Kaazu

Das geht nicht beides gleichzeitig.

Entweder es ist original, dann hat es die Drossel mit der es auch seine Betriebserlaubnis erlant hat.

Oder es hat diese Drossel nicht mehr, dann ist es nicht mehr original und die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Auch etwas zu entfernen, ist eine Veränderung!

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat. Du wirst verurteilt und giltst dann als vorbestraft. Dein gesellschaftlicher Abstieg ist damit vorprogrammiert.

RedPanther  09.05.2024, 16:39
und giltst dann als vorbestraft.

Jaein. Offiziell als Vorbestraft gilt man ab einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen. Aber natürlich steht die Strafe im Führungszeugnis.

nancycotten  10.05.2024, 00:22

Nö, Fahren ohne FS ist eine OWI und kostet 10 Euro Verwarngeld. Was du meinst ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und ja, das ist eine Straftat. Allerdings ist man dann noch nicht gleich vorbestraft da dies erst bei 2 Einträgen im Strafregister oder einem Strafbefehl ab 91 Tagessätzen der Fall wäre (was bei einmaligem FoF eher unwahrscheinlich ist)...

Wenn die Polizei dich erwischt, fahren ohne gültige Fahrerlaubis, Führerscheinsperre usw. Wenn das Teil max. 45 laufen darf, ist da auch noch bezüglich erlischter Betriebserlaubis. Das ist noch der "angenehme" part. Interessanter wirds, wenns du nem Unfall verwickelt wirst, wer auch immer den Verursacht - da bist dann "richtig" dabei bei der Musik...