Ich wurde mit meinem Roller von der Polizei angehalten auf was muss ich mich einstellen Strafen mäßig?

4 Antworten

Wenn ich richtig gelesen habe, bist du 18 und damit volljährig.

Was du gemacht hast ist eine Straftat. Darauf steht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (§21 StVG). Zusätzlich wirst du wohl eine Führerscheinsperre erhalten, d.h. du kannst ihn erst in ein paar Jahren erwerben.

Joshua280
Fragesteller

Danke für deine Hilfe,

also können die mich theoretisch in Knast stecken weil ich zu schnell gefahren bin ? Nur deswegen? Weiß nicht ist irgendwie ein wenig hart. Wäre ich irgendwie 50 kmh zu schnell gefahren wäre das für mich ein wenig verständlicher aber weil ich ein Roller fahre der ein wenig mehr fährt ? Ich hab grade meine theoretische Prüfungs Termine für Auto bekommen und dan wird das einfach gesperrt ? Manche meiner Kollegen kriegen anzeigen wegen Körperverletzung und sonstiges und da passiert nichts.

WECoyote  07.09.2021, 15:56
@Joshua280

Die Regeln sind klar. Du hast richtigen Bockmist gebaut und musst nun eben dafür geradestehen. Dabei ist es völlig egal, was andere machen oder gemacht haben.

"nicht bei der Polizei bekannt nur 1-2 petagogische Gespräche"

Verstehe nur Bahnhof.

Wenn sie mit dir nur petagogische Gespräche geführt haben, dann wirst du wissen was sie von dir wollen..

---

Wenn du was bekommen wirst, dann kann es Fahren ohne Versicherungsschutz sein. Eine Geldstrafe + du musst den Roller drosseln lassen und zum TÜV abnehmen lassen, wenn du ihn weiter fahren willst. + Autoführerschein darfst du eventuell auch nicht mit 18 Jahren machen oder hast eine längere Probezeit

VINC767  06.09.2021, 15:08

Meistens ist jedoch Geldstrafe und du musst den vom TÜV neu abnehmen lassen.

Joshua280
Fragesteller

Ja die haben mir so nh Zettel mitgegeben wie du sagtest, muss den jetzt auf 25kmh drosseln lassen.
er hatte mich gefragt was ich auf den Kerbholz habe und das je nachdem wie auffällig man ist die Strafe härter werden kann.
werde in 1 monat 19 und hab grad meine Theorie Prüfungs Termine bekommen, können die mir ohne das ich vorher schonmal iwie scheiße gebaut habe direkt ne Sperre geben ?

VINC767  06.09.2021, 16:21
@Joshua280

Ja können sie dir. Machen sie aber meistens nicht. Meist nur wenn du den getuned hast. Selbst dann lassen sie vielleicht das erste Delikt noch durchgehend, auch wenn du dafür vor das Gericht gezogen wirst.

Lass es dir einfach eine Lehre sein und hoffe das es bei maximal einer Geldstrafe bleibt.

Wenn du Glück hast, bekommst du gar nichts außer den Zettel was du halt jetzt hast. Dann waren es sehr nette Polizisten ;).

Ich glaub du musst den bis einen bestimmten Zeitpunkt auf 25kmh wieder eingetragen haben, oder? Sonst gibt's halt wieder eine Strafe.

---

Ist halt fahren ohne Versicherungsschutz. In einem Unfall hast du halt Probleme...

Joshua280
Fragesteller
@VINC767

Ja richtig, innerhalb 10 Tagen. Nett waren die jetzt nicht wirklich eher frech. Er hat mir sofort mit Anzeige gedroht und sonstiges, die erste Frage war auch sofort ob das Ding Frisiert ist. Ich hab selber keine Ahnung von rollern und hab seine Frage mit nein beantwortet dan meinte er das ich ihn anlüge und er nicht glaubt das ich keine Ahnung davon hab.der letzte Satz von den war dan „sie kriegen Post von uns“

ich denke mal damit ist ne Anzeige gemeint wa ?

VINC767  06.09.2021, 18:50
@Joshua280

Anzeige vielleicht, aber aufjedenfall eine Geldstrafe.

Frisiert heißt das der getuned ist, damit er schneller läuft.

Delikt: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zusätzlich vermutlich noch Inbetriebnahme ohne gültige HU und ohne Zulassung, aber das ist nachrangig.

Strafe bei Erwachsenen: Bis sechs Monate Haft oder entsprechende Geldstrafe, Punkte in Flensburg und FE-Sperre. Bei Jugendlichen Sozialstunden statt Haft oder Geldstrafe, sonst das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wohlmöglich Geldstrafe.