Verneinung im Französischen! Warum fehlt in einigen Sätzen das “ne“?

10 Antworten

Unter Freunden oder umgangssprachlich lässt man das "ne" gerne weg aber wenn du einen formellen Brief oder eine Schulaufgabe schreibst darfst du es niemals weglassen weil das stilistisch nicht schön ist

Sylvainp  18.02.2015, 10:36

ich bin nicht einverstanden. Auch in der Umgangssprache sollte man das 'ne' verwenden, wenn du ausgebildet bist.

amkes  18.02.2015, 12:21

Man sollte aber auch nicht im Deutschen "eine" zu "'ne" verkürzen und trotzdem tut man es. Das ist halt umgangssprachlich.. Aber ich geb dir schon recht. Am besten immer vollständig verneinen dann ist man auf der sicheren Seite

Sylvainp  19.02.2015, 09:11
@amkes

Im Deutschen kann ich nicht sagen. Im Französischen aber ja, denn ich bin Franzose.

Also wir haben es mit ne ..Pas gelernt und zwar immer..und in Frankreich sprechen die das auch so(hatten schon AustauschSchüler) Vielleicht is es ohne das ne UmgangsSprache?

In der Spontansprache fällt das "ne" auch mal weg. Auch mal häufiger ;)) Das ist aber standardsprachlich nicht korrekt.

Und bei manchen Verben kann das "pas" wegfallen (bspw. bei savoir oder pouvoir),
oder das isolierte "ne" wirkt verstärkend,
oder das "pas" wird durch einen anderen Negationspartikel ersetzt
- aber es darf in einer Negation nicht wegfallen!

Das ist umgangssprachlich..das machen eher die richtigen Franzosen.

Das ist gesprochene Umgangssprache

emily2001  17.02.2015, 20:33

Ja, genau !

Die Leute wollen in der gesprochenen Sprache sich schnell äußern !

Emmy