Verkauf auf Kleinanzeigen mit sicher bezahlen wirklich sicher?

2 Antworten

Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

MrPlenty
Fragesteller

Danke für deine antwort, jedoch will er nur damit bezahlen und gefühlt jeder will damit bezahlen oder paypal waren, das sind alles nachteile für den verkäufer habe ich gemerkt. Paypal freunde oder sepa Überweisung biete ich an, jedoch wird man dann von den leuten als Betrüger abgestempelt was ich schade finden, weil selber schuld komm einfach vorbei und gut ist. Trotzdem danke noch mal

M111evo  12.09.2023, 17:35
@MrPlenty

Du bist der Verkäufer und nur Du alleine bestimmst die Bezahlarten, nicht der Käufer.

Ich verkaufe auch auf Kleinanzeigen, und bei mir gibt es nur Barzahlung bei Abholung oder die SEPA-Überweisung auf mein Girokonto.

Und wem das nicht passt, überhaupt kein Problem, dann möge er bitte woanders kaufen.

Und ich habe auf diese Art und Weise bisher noch jeden Artikel verkauft, auch wenn's etwas länger gedauert hat.

Ich muss ja nicht davon leben. 😉

...Paypal freunde...

Das solltest Du besser lassen, wenn Dir Dein Account lieb ist.

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Verkauf auf Kleinanzeigen mit sicher bezahlen wirklich sicher?

Für den Käufer ja, für den Verkäufer nein.

Jetzt ist meine frage ob ich mit der funktion  betrogenwerden kann,

Kannst du wie mit jeder anderen Zahlungsweise auch.
Macht also keinen Unterschied.

Der Käufer braucht in deinem Fall nur angeben keine Ware oder falsche Ware erhalten zu haben, schon ist dein Geld weg. Das wird sowieso einbehalten bis der Käufer bestätigt dass alles okay ist. Man hat nicht sofort sein Geld.

MrPlenty
Fragesteller

Danke für deine antwort, jedoch will er nur damit bezahlen und gefühlt jeder will damit bezahlen oder paypal waren, das sind alles nachteile für den verkäufer habe ich gemerkt. Paypal freunde oder sepa Überweisung biete ich an, jedoch wird man dann von den leuten als Betrüger abgestempelt was ich schade finden, weil selber schuld komm einfach vorbei und gut ist. Trotzdem danke noch mal

Comp4ny  12.09.2023, 17:34
@MrPlenty

Begehst sowieso automatisch schon betrug allein an PayPal wenn du per Freunde und Familie deine Verkäufe bezahlen lässt. Das ist strengstens verboten und steht auch in den Nutzungsbedingungen von Paypal unter verbotene Aktivitäten Punkt Nummer 36 müsste das sein. Das bedeutet dass sowohl du permanent gesperrt werden kannst als auch der Käufer weil ihr beide gegen Regeln verstößt.

Du bist also verpflichtet per Waren und Dienstleistungen zu bezahlen und auch sich bezahlen zu lassen wenn man PayPal anbietet.

Und natürlich würde ich als Käufer auch in meine sichere Zahlungsmöglichkeit wählen weil es gibt halt keinen Verkäuferschutz sondern nur käuferschutz.