Untersuche, ob die Folge einen Grenzwert hat. Falls ja, bestimme die Stelle, ab der der Abstand der Zahlen zum Grenzwert kleiner als 0.000001 ist.?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Für |q| < 1 ist:

Dementsprechend erhält man im konkreten Fall:

Der Grenzwert der Folge ist also gleich 7.

=============

Nun soll noch diejenige Stelle n bestimmt werden, ab der der Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert kleiner als 0,000001 ist. Also... Ab wann gilt...

...? Also...

Dementsprechend wird ab der Stelle n = 20 der Abstand entsprechend klein.

Sieht aus wie eine sehr schlampige Notation für die konstante Folge. Rest sollte dann klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

mihisu  17.09.2023, 15:04

Vermutlich hast du nur das Vorschaubild gesehen. Das Bild ist in der Vorschau leider abgeschnitten. Wenn man draufklickt, sieht man das gesamte Bild mit...

a(n) = 7 - (1/2)^n

FakeProfile  17.09.2023, 15:05
@mihisu

Ohoh.

Danke für den Hinweis, das war mir tatäschlich nicht klar, dass man hier Bilder hochladen kann die abgeschnitten werden!