Unterschied zwischen Sozialismus und Liberalismus?

2 Antworten

Der Liberalismus glaubt, das durch einen freien Markt und privaten Investitionen, der größtmögliche Gesellschaftliche Wohlstand erreicht wird.

Der Sozialismus sieht im Besitz der Produktionsmittel in Privathand die Ursache für die "Ausbeutung des Menschen durch den Menschen". Durch die Entteignung und Überführung in Volkseigentum wird der Übergang in eine klassenlose Gesellschaft herbeigeführt.

Zu Beachten ist, das beide System in ihrer Reinform nur Utophien sind, die real nicht erreicht werden können, da die dafür notwendigen Bedingungen i.d.R. nicht erfüllt werden können.

Naja, Liberalismus vertritt eine möglichst freies Zusammenleben ohne viele staatliche Regelungen. Sozialismus sieht es als wichtiges Ziel die Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern und greift dabei auch zu staatlichen Vorschriften ( Mindesteinkommen, vorgeschriebene Abgaben von den Reicheren an die Armen ( z.b. Steuern)

Während Liberale immer davor zurückschrecken, Dinge durch staatl. Vorschriften zu regeln. Sie vertreten eher eine Ordnung, in der sich viele Dinge selbst regeln sollen.

Liberale = frei (lat.)

LtLTSmash  22.01.2014, 19:59

Ich glaube dein Sozialismus nennt man eigentlich eher sozialen Ausgleich, den das von dir beschriebene kommt in unserer Marktwirtschaft ja vor.

Meinungmai  22.01.2014, 20:36
@LtLTSmash

Ja ok... Sozialisten sehen das Ganze noch etwas extremer und wollen noch weiter gehen als wir aktuell mit unseren Bemühungen fuer sozialen Ausgleich. vlt. kann man sagen, dass sie fuer eine gleiche Ausgangslage von allen Bürgern ( unabhängig von Geld und familiären Umfeld) kämpfen. Das Leistungsprinzip, wie es auch viele Liberale ( nicht alle - siehe Sozialliberale) vertreten wäre im Sozialismus, zumindest in aktueller Ausprägung, wahrscheinlich auch nicht gern gesehen.

Meinungmai  22.01.2014, 20:52
@Meinungmai

Also würde ich sagen, von mir beschriebenes kommt zwar bei uns vor, aber nicht so stark wie es in einem sozialistis. System vorkommen wuerde...