Was ist der Unterschied zwischen Stalinismus Kommunismus und Sozialismus?

4 Antworten

Diese Begriffe sollten eigentlich einheitlich gesehen werden, sind sie aber nicht.

Somit sind dies andere Nennungen spezifische politische Richtungen mit anderen Namen, die alle ihre Eigenarten haben und hatten.

Stalinismus war speziell auf diesen Mann z. B. bezogen, der seines Gleichen nicht noch einmal hat. Ein weites Feld, mit dem Leninismus, Trotzkismus und Maoismus ist es nicht anders, alles Sonderwege die im Grunde genommen mit dem Sozialismus nichts gemeinsam hatten, die Zeiten waren eben anders.

Suche dir bei Google einzeln die Richtungen mit ihren speziellen Eigenarten heraus und vergleiche mit den Grundzügen des Sozialismus.

Der Sozialismus ist eine Vorstufe des Kommunismus, der allerdings noch nie praktisch irgendwo eingeführt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  20.11.2021, 14:24

Danke für den Stern.

Stalinismus ist ein Personenkult, der die Verehrung von Josef Stalin als Diktator betitelt.

Bzgl. dem Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus hilft dir vielleicht dieses ca. 10. Minuten Video von MrWissen2go weiter.

https://youtu.be/pQNR0cgd5bg

GerdDerG4ertner  07.12.2021, 04:54

Wohl eher Mr Wissen zum wegrennen 🤭

Hey weisstdudas542,

Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus, letzteres wurde dabei nie erreicht und hat im Großen und Ganzen nicht viel miteinander zu tun. Im Sozialismus hat die Arbeiterklasse die Macht inne, was im Kommunismus nicht so ist, da dieser klassenlos existiert. Im Sozialismus wird der Staat so umgebaut, damit der Kommunismus ermöglicht werden kann. Im 20. Jahrhundert jedoch ist dies nicht korrekt umgesetzt worden.

Kommunismus ist die klassenlose Gesellschaft, in der der Staat nicht mehr existiert. Wer also behauptet, es haben „kommunistische Staaten“ existiert, nennt ein Beispiel für ein Paradoxon. Im Kommunismus gibt es kein Geld mehr, keine Unterdrückung durch fremde Mächte, keine Menschen die „höher“ sind als andere. Im Kommunismus arbeitet und lebt jeder nach seinen Wünschen und seinen Möglichkeiten.

Josef Stalin und seine Terrorherrschaft haben weder etwas mit dem Kommunismus, dem Sozialismus noch mit dem Marxismus etwas zu tun. Stalin mag anfangs vielleicht noch vom leninschen Marxismus überzeugt gewesen sein, doch mit seiner (von Lenin nicht gewollten) Machtübernahme verkam jedes Stückchen Hoffnung auf eine bessere Welt frei von Ausbeutung. Stalin hätte genauso gut faschistischer Diktator sein können, ihm wäre es egal gewesen, Hauptsache er war an der Macht.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Worte werden oft als Synonyme benutzt. Gemeint ist immer die Lehre von den Bedingungen der Befreiung des Proletariats.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung