Was ist der Unterschied zwischen Ebay und Ebay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Das sind zwei verschiedene Firmen.

ebay-Kleinanzeigen ist eine Verkaufsplattform auf der Waren zur  Abholung angeboten werden und wer das nicht betrachtet, wird häufig betrogen. Hier die Sicherheitshinweise:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Unten auf dieser Seite findest Du einen Link zum Impressum und da ist folgende Anschrift für ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht:

eBay Kleinanzeigen wird betrieben von:
Marktplaats B.V.
Wibautstraat 224
1097 DN Amsterdam
Niederlande

haikoko  16.12.2015, 18:28

Zum Vergleich das Impressum von ebay:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow

Auf der Verkaufsplattform ebay melden sich normalerweise die Verkäufer mit Name und Anschrift an und es existiert durch das Bewertungssystem ein Verkäuferprofil, durch das der Verkäufer eingeschätzt werden kann.

Bei ebay-Kleinanzeigen kann sich jeder anonym anmelden.

elonmask  04.12.2019, 16:16

Nicht ganz richtig. Ebay Kleinanzeigen gehört zu Ebay. Das ist der Mutterkonzern. Ebay hat Kleinanzeigen als Unternehmen übernommen.

haikoko  06.12.2019, 17:22
@elonmask

Tja, man sollte auf das Datum achten. Die Frage vom 04.12.2015.

Bei Ebay Kleinanzeigen kannst du Sachen aus ganz Deutschland kaufen, nicht nur örtlich, wie hier behauptet wird. Der Verkäufer muss die Sachen nur versenden oder du organisierst den Transport. Bei Ebay sind die Käufe mehr abgesichert. Bei Kleinanzeigen keine Absicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergleich:
eBay Kleinanzeigen ist wie ein Flohmarkt
eBay dagegen wie ein Trödelmarkt (Laden).

miezepussi  28.04.2018, 20:12

Flohmarkt = Trödelmarkt

ebay = Auktion