Verkauft ihr noch Sachen auf Ebay?

8 Antworten

Man kann nicht pauschal sagen, welche Plattform besser ist.

Es kommt immer auf das Produkt an.

Ist es zB etwas was man ungerne verschickt (zB wegen hohem Gewicht oder Größe) würde ich es generell auf Kleinanzeigen verkaufen.

Dann gibt es Produkte, wo man schon weiss, dass sich die meisten Interessenten zuerst auf ebay umschauen werden (zB Autoteile) - dann stellst du es natürlich auf ebay.

Kannst zum Teil auch Dinge gleichzeitig auf ebay und Kleinanzeigen anbieten und schauen, wo es zuerst verkauft wird.

Zum Thema ebay-Gebühren: es gibt viele die sich darüber beschweren, aber im Ernst, die sollen mal ruhig weg bleiben ;D

Es gab schon immer Verkaufsgebühren auf ebay. Die Neue Methode sieht für Spatzenhirnis schlechter aus, aber wenn man sich das genau ausrechnet ist man jetzt sogar zum Teil günstiger als vorher. Es entfällt jetzt zB die PayPal-Gebühren, egal ob man über PayPal bezahlt wurde oder nicht. Das checken leider nicht viele ;)

miezepussi  07.05.2023, 09:27

Auf ebay gibt es keine Verkaufsgebühren mehr für Privatverkäufer

dasür haben kunden auf ebay immer (!) mindestens einen Monat Zeit eine Artikel der nicht der Beschreibung entspricht zu melden. Die Zahlungen laufen ausschließlich über ebay. Der Verkäufer wartet also immer auf sein Geld

Auf Ebay verkaufen gewerbliche Verkäufer ihre Ware auf vielen Accounts auch privat, bei kleinanzeigen ist es das gleiche Spiel. Die umgehen das Finanzamt und verkaufen ihre Ware die sie als gewerblicher erworben haben dann als Privatverkäufer, auch um die Gewährleistung zu umgehen. Auf kleinanzeigen ist es mittlerweile noch viel schlimmer geworden. Wenn ihr Ware Privat kauft, dann erlischt die Garantie beim Hersteller. Das steht bei den Herstellern auch in den AGBs.

Besser ein Smartphone, Tablett, Notebook oder ähnliches neu kaufen bei seriösen Händlern außerhalb Ebay und kleinanzeigen.

Bücher, CDs, DVDs etc. kann sich noch lohnen gebraucht zu kaufen.

Das verkaufen auf Ebay und kleinanzeigen sollte man ganz lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProfHeisenberg  14.12.2022, 22:45

Absoluter Schwachsinn.

Es ist egal wo du das Gerät kauft, im Laden, von Kleinanzeigen oder von deiner Mutter. Ist die Herstellergarantie nicht abgelaufen, so bleibt diese bestehen.

Noch nie son Dünnsch*ss gelesen, sorry.

Nö, kein Bock mehr. Ebay Kleinanzeigen ist einfacher. Wenn die auch nachziehen mit Verkomplizierungen, verkaufe ich woanders oder spende.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Was meinst du mit Verkomplizierung wenn ich fragen darf? (war schon etwas länger nicht mehr richtig auf Ebay aktiv)

eBay ist echt nur was für Händler , Kleinanzeigen hat jetzt auch ein System für verschiedene Versandarten um es den Käufern bequemer zu machen.

Ich nutze beide Portale , sowohl zum kaufen als auch zum verkaufen.Ebay ist im vergleich zu früher einfacher geworden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung