Unnötigstes Fach?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anderes 55%
Musik 30%
Französisch 9%
Deutsch 3%
Chemie 3%
Physik 0%
Spanisch 0%

13 Antworten

Anderes

Jedes Fach hat seine Daseinsberechtigung. Ich finde nur Religion überflüssig. Niemand sollte die Religion aufgezwungen bekommen. Punkt. Für philosophische Auseinandersetzungen und für Themen außerhalb der sonstigen schulischen Horizonts ist das Fach wunderbar und meiner Meinung nach sehr wichtig (Die Auseinandersetzung mit Freiheit, Liebe, Tod oder das Interpretieren von Aussagen/Vier-Ohren-Modell). Die Umsetzung des Fachs ist nur katastrophal.

Oft mangelt es an der Umsetzung. Es wird selten das vermittelt, was eigentlich das Ziel war. Man sollte sich mit der Thematik einmal auseinandergesetzt haben, einmal verstanden haben, was dahinter steckt, einen Impuls bekommen, was es jenseits des eigenen Horizonts noch alles gibt. Kunst, Musik zum Beispiel sind solche Fächer. Klar, dem einen liegt es, den anderen nicht. Aber ich hätte mich nie tiefgründig mit Musik befasst, hätte meine Lehrerin nicht damsls gesagt, dass wir einen eigenen Song schreiben sollen. Genauso hätte ich Kunst nie so wertgeschätzt, hätte ich es nicht selber einmal probiert. Hätte ich mir je mit einer fremden Sprache und damit Kultur Gedanken gemacht, hätte ich nie eine Sprache gelernt? Hätte ich mich je mit den Susschweifungen und der Kunst der deutschen Literatur befasst, hätte ich es nicht in deutsch lesen müssen? Ich hätte nie angefangen, Gedichte zu schreiben, hätte ich Joseph von Eichendorff nicht kennengelernt und mich mit seinen wunderschönen Werken befasst, wenn ich nie gelernt hätte, die Sprache zu verstehen, die er vermitteln wollte. Auch wenn mich Bio nie interessiert hat, so weiß ich doch, dass Pfanzen nicht durch Zauberei am Leben bleiben. Ich könnte jetzt ewig so weiter machen.

Ich denke, das Problem ist, dass diese Message nicht ankommt, was man eigentlich erreichen will. Man setzt die Schüler unter Leistungsdruck, um demotivierte irgendwie doch zum Tun zwingen, weil sonst niemand mitmachen würde. Man setzt sie aber so dermaßen unter Druck, dass sie gar nicht die Chance haben, sich damit wirklich zu befassen. Der Stress und der Zwang sind in meinen Augen die Gründe, warum ich die Fächer hasse, die ich hasse. Ich denke aber nicht, dass keines der Fächer, die ich je besucht habe, sinnlos waren.

Takumi2007  21.04.2023, 04:29

Ich stimme dir zu. Es ist leider nicht das was an Schulen vermittelt werden soll, sondern in der Regel wie es vermittelt wird, was Schulen so schlecht macht. Das liegt allerdings am System, an dem auch praktisch nie etwas geändert wird, obwohl man genau weiß, dass die Art und Weise wie man etwas macht, wenig bis garnicht funktioniert.

Es wird, wenn es nicht anderweitig gefördert wird, aktiv der Spaß am lernen zerstört.

Anderes

Jedes Fach hat seine Daseinsberechtigung. Aber Kunst braucht man wahrscheinlich am wenigsten (womit ich nicht meine, dass man es gar nicht braucht). Malen kann man auch zu Hause. Und viele Kunstlehrer zeigen einem das Malen auch nicht und auch nicht Kunstgeschichte. Musik teilweise dasselbe, obwohl ich da positivere (aber nicht nur) Erfahrungen gemacht habe als bei Kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musik

Schule fand ich damals echt als notwendiges Übel. Doch der Musikunterricht hat den Vogel abgeschossen. Warum sollte ich singen lernen??? Konnte ich nie verstehen. Genau so Englisch lernen. Wieso?

Heutzutage bereue ich bei Englisch nicht aufgepasst zu haben. Doch fast 50 Jahren ist der Zug so was von abgefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bricoleur  10.08.2023, 09:44

Es ist nie zu spät, nur wird es mit der Zeit anstrengender.

Französisch

2. fremdsprache müll die einzigste fremdsprache die ich brauchen werde ist englisch warum sollte man extra noch eine 2. sprache lernen wenn man nur 1.fremdsprache hat kann mann sich besser auf dieses fach konzentrieren und dann noch arbeiten extra viel lernen

Dirndlschneider  18.04.2023, 17:08

Vielleicht , weil Frankreich unser Nachbarland ist und eine romanische Sprache im Grund den Horizont erweitert ?

Englisch wird dir in Frankreich nix nützen . Da versteht dich keiner , selbst wenn er es kann .

Dirndlschneider  18.04.2023, 17:12
@Anonym1029856

Ach ja - stimmt , da ist ja der Bretterzaun und da gähnt ein tiefer Abgrund ......bei manchen auch im Hirn .

Dreamdrummer  27.08.2023, 18:28
@Dirndlschneider

Wenn die Franzosen zu arrogant sind, um selbst Englisch zu lernen oder besser, es auch anzuwenden, dann ist das doch nicht unser Problem. Geh nach Tschechien oder in die Niederlande, dort kann man sich wunderbar auf Englisch verständigen.

Anderes

Heyy^^

Für mich ist es Sport. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es das als Fach gibt....um gehänselt zu werden wenn man was falsches macht ? oder um gehänselt zu werden wegen dem Körper oder sonstiges ? Ne, danke...⛹🏼‍♂️❌

LG Mayla

🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, deshalb weiß ich es🌼