Unerlaubte Hausparty gestürmt und Tür zerstört?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Angemessene Reaktion 91%
Total übertrieben 9%

3 Antworten

Angemessene Reaktion

Sagen wir mal so: Das mit den Kabelbindern ist Freiheitsberaubung.

Wenn er nicht zu beruhigen gewesen ist, hättest Du die Polizei rufen müssen. Diese hätten dann die freiheitsenziehenden Maßnahmen rechtlich legal durchführen können. Übrigens wäre der Rettungsdienst (mit der Polizei zusammen) in diesem Fall auch angebracht gewesen. Wenn eine Person sich so aufführt, dass man sie mit Gewalt bändigen muss, gehört diese Person in einem Psychiatrische Klinik.

Du bist im Rahmen der Gesetze zwar berechtigt, jemanden festzuhalten - aber eben nicht mit Gewalt. Und Kabelbinder sind Gewalt.

Soviel zum rechtlichen Thema.

... zum Menschlichen: Völlig verständlich wie Du reagiert hast. Alles in Ordnung soweit. Du hast im Auftrag Deiner Verwandten die Türe (zu ihrem eigenen Haus) eingetreten und dafür gesorgt, dass sie ihr Haus wieder benutzten können (wahrscheinlich erst nach einer Generalreinigung).

Alle weiteren Maßnahmen liegen jetzt nun bei Deiner Verwandschaft. Sprich: Der Sohn muss raus aus dem Haus! Aber darum geht es hier ja nicht.

Ich sag's jetzt einfach mal so: Du hast alles richtig gemacht. Es kann sein, dass Dich der Sohn anzeigt wegen Freiheitsberaubung.Sonst kann Dir nichts geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Zuallererst mal die Frage: Wie alt ist besagter Sohn bzw. dessen Freunde?

Gegen das Eintreten der Tür ist mit Erlaubnis der Eigentümer prinzipiell nichts einzuwenden, den Schaden müssen halt sie bezahlen, ob es ihnen das Wert ist müssen sie selber wissen. Ich persönlich hätte in der Situation eher die Polizei gerufen als die Tür einzutreten.

Das Fesseln einer Person - noch dazu einer minderjährigen - mit Kabelbindern ist aber äußerst kritisch zu sehen. Das wäre in einer Notwehrsituation, bei der wirklich jemandem ernsthafter Schaden droht, erlaubt, ansonsten machst du dich damit aber der Nötigung und möglicherweise auch Körperverletzung strafbar.
Und falls der Jugendliche dich tatsächlich ernsthaft bedroht oder angegriffen hat, wäre das eigentlich ein Fall für das Jugendamt.

Ich würde die Story nochmal überarbeiten. Sie ist ein bisschen lahm. Warum haben deine Tante und dein Onkel keinen Schlüssel zum eigenen Haus? Warum hast du, als "Neffe stets zur Stelle" keinen? Und eine Haustür tritt man auch nicht so einfach ein - es sei denn, die Geschichte spielt in den USA. Was irgendwie mit der "Hausparty" dann aber wieder stimmig wäre.... Trotzdem etwas "unrund".

Rendric  13.08.2023, 19:46

Wenn der Schlüssel von innen steckt, sind manche Türen von außen nicht mehr schließbar. Das wäre jetzt meine Idee dazu. Aber ja, wie er eine Tür eingetreten haben will, einfach so, das würde ich auch gerne wissen. War vielleicht die Kellertür aus Holz und Styropor.

Allyluna  14.08.2023, 18:55
@Rendric

O.k. - das könnte natürlich sein. Bei unserer ist das anders, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Allerdings wäre in so einem Fall ein (seriöser!) Schlüsseldienst günstiger als ne neue Haustür 🤔