Mütter und Frauen welche Strafmündigkeit würdet ihr wollen hier in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ab 12 64%
Ab 8 18%
Ab 10 18%

5 Antworten

Wollen Mütter und Frauen das? Nur bei allen anderen (fremden) Kindern oder auch bei ihren eigenen Kindern, Enkelkindern, Nichten und Neffen…?

Was wollen wir als Gesellschaft denn mit Strafe bezwecken; Vergeltung, Resozialisierung der Täter, Schutz der Bevölkerung, Abschreckung?

Kommt es zu weniger Kinder- und Jugendkriminalität, wenn die Strafmündigkeit herabgesetzt wird oder machen wir es uns einfach und verlagern unseren Erziehungsauftrag in die Hände der Justiz?

Kinder können auch vor ihrer Strafmündigkeit mit 14 Jahren die möglicherweise schwerwiegenden Folgen ihres Handelns abschätzen. Der Gesetzgeber hat aber festgelegt, dass für diese Kinder nicht die Strafjustiz zuständig ist, sondern Eltern, Erziehungsberechtigte und Jugendämter.

laut dem Motto "Strafe muss sein"

Allerdings muss eine Straftat für diese Kinder nicht folgenlos bleiben. Das Familiengericht kann außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Erziehungsmaßnahmen oder Eingriffe nach dem Jugendhilferecht anordnen, beispielsweise regelmäßige Besuche durch einen Mitarbeiter des Jugendamtes oder die Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft.

Sind die Eltern nicht in der Lage, positiv auf diese Kinder einzuwirken, kann ihnen auch ein Familienrichter das Sorgerecht entziehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich finde es gut, so wie es ist. Bei all den unter 14-jährigen, die in der letzten Zeit durch die Presse gingen, ist es ja nicht so, dass die fröhlich weiter ihres Lebens gehen. Auch dort gibt es Maßnahmen von staatlichen Stellen. Und wenn es solche Einzelfälle gibt, haben ja vermutlich in erster Linie die Erwachsenen Fehler begangen. Wenn jetzt die berühmten ausländischen Banden ins Feld geführt werden, die U-14jährige zum Klauen schicken... im Zweifel finden sich da auch noch jüngere Kinder, die dann halt los geschickt werden, wenn die Strafmündigkeit runter gesetzt wird.

Es sind zwar schlimme Sachen passiert von Jugendlichen unter 14. Trotzdem sind es nur Vorkommnisse im Bereich unter einem Prozent.

Dafür muss kein Gesetz geändert werden.

Man sollte lieber flächendeckend etwas gegen Mobbing tun.

Ab 10

oder zumindest belehrende Maßnahmen, ..sie müssen sich im klaren sein dass man nicht einfach andere Menschen tot haut...

Auch wenn Mama im Fußball Stadion brüllt "Tretet den tot, der kann nichts !!!" "Tragt ihn vom Platz"

ihr habt euch doch bestimmt mal gewünscht dass manche Kinder strafmündig wären

Das können aber nur Eltern sein, die bei der Erziehung der Kinder völlig versagt haben.

Ich wünsche mir keine Herabsetzung der Strafmündigkeit.

Ich wünsche mir das die Eltern zur Verantwortung gezogen werden.