Umfang zweier, ineinander verbundenen Kreise berechnen?

3 Antworten

Verbinde einen der beiden Kreisschnittpunkte mit den beiden Kreismittelpunkten. Es entsteht ein gleichseitiges Dreieck (alle Winkel 60°). Demnach ist der Öffnungswinkel der Überschneidungen 120°. Also musst du von den zwei Umfängen zwei Kreisbögen mit jeweils 120°/360°, also 2 mal 1/3 des Umfangs eines Kreises abziehen

U = 2 pi r * 2 - 2/3 * 2pi r

Tipps:

1) Mittelpunkswinkel α des Kreisabschnitts berechnen: 3,5 / 7 = cos(α / 2)

2) Bogen berechnen: b = r * α

Anm.: Berechnung in Bogenmaß

ich würde 2 vollkreise nehmen und die 2 Kreissegmente mit der Formel berechnen und davon abziehen.

die schwarze linie, wenn man sie braucht, kann man mit pytha errechnen