Überweisen sicher ebay?

4 Antworten

Überweisungen direkt an den Verkäufer sind bei eBay nicht mehr zulässig.

Bietest Du das dennoch an, dann sieht das eBay als Gebührenumgehung an und kann und wird Dich rausschmeißen.

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

überall, wo ein Versand stattfindet, kann jemand betrogen werden.
Auch bei ebay (warum verwendest Du auch noch den Tag #Kleinanzeigen - hat beides nichts mehr miteinander zu tun)?

Überweisung ist für dich als Verkäufer sicher.

Bei ebay werden aber normalerweise alle Zahlungen über das Bezahlsystem von ebay abgewickelt

Inwiefern sollte dich Jemand betrügen können, wenn er dir Geld überweist? Du siehst doch, wenn es auf deinem Konto angekommen ist.

Allerdings kann man bei ebay nur an ebay selbst bezahlen. Dir kann Niemand Geld überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DesertCePloNe
Fragesteller

Da ich gehört habe das man das Geld zurück ziehen kann :(

miezepussi  14.06.2023, 10:24
@DesertCePloNe

Überweisungen können nicht zurück gezogen werden. Das geht nur bei Lastschriften