Trennung mit kinder ich habe keinen Job wie sind die ersten Schritte?

7 Antworten

Wenn Du Dich trennen willst, stellt sich zuerst einmal die Frage, wer ausziehen muss - Du oder Dein Mann. Wenn Dein mann nicht freiwillig auszieht, kannst Du versuchen, beim Familiengericht einen Beschluss zu erwirken, dass die Wohnung Dir (und den Kindern) zur Alleinnutzung zugewiesen wird. Dafür müsste aber festgestellt werden, dass ein Auszug eine besondere Härte bedeuten würde, insbesondere für die Kinder. Da die kinder aber noch so kein sind und wahrscheinlich noch keine besondere Bindung an die Umgebung der Wohnung haben (noch kein Schul- oder Kindergartenbesuch in der Nähe der Wohnung, noch keine Sportvereine, freunde usw. in der Nähe der Wohnung), dürfte es schwer sein, hier einen besonderen Härtefall zu sehen.

Leben die Kinder auch nach der Trennung bei Dir, so ist Dein Mann nicht nur den Kindern, sondern auch Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Du musst auch nicht arbeiten gehen, solange Du die Kinder betreust und das jüngste Kind nicht mindestens drei Jahre alt ist.

Sollte das Einkommen deines Mannes nicht ausreichen, musst Du evtl. Sozialgeld beantragen bzw. für die Kinder Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt.

Was ist, wenn Dein Mann nicht damit einverstanden ist, dass die Kinder bei Dir leben? Streng genommen müsstest Du dann, bevor Du mit den Kindern ausziehst, erst einmal einen Antrag beim Familiengericht stellen, dass Dir die Kinder zugesprochen werden. Das macht aber so gut wie niemand. Falls alle Mütter in Deiner Situation nehmen bei einem Umzug die Kinder einfach mit. Das ist zwar eigentlich nicht ganz in Sinne des Gesetzes. Aber man wird dafür auch nicht bestraft. man muss auch keine Angst haben, dass einem deswegen hinterher die Kinder weggenommen werden. Denn Falls Du einfach ausziehst und die Kinder mitnimmst, Dein Mann damit aber nicht einverstanden ist, muss er sich ans Familiengericht wenden. Das Familiengericht interessiert sich aber nur für die Frage bei welchem Elternteil haben es die Kinder besser. Das Gericht interessiert sich nicht dafür, welchen Streit die Eltern untereinander haben und ob ein Elternteil die Kinder auf eigene faust mitgenommen hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst beim Amtsgericht den Antrag auf Zuweisung der Wohnung stellen. Aber das alles solltest du mit deinem Anwalt besprechen, auch die Tatsache, dass er dein Eigentum entwendet und veräußert hat. Dann muss er dir den Erlös aushändigen.

Ohne Anwalt kommst du nicht weiter.

Ich habe 10 Jahre meines Lebens einem Mann gewidmet, der mich eigentlich nicht wirklich wertschätzt. Die Gründe zu meinem Entschluss sind Lang und sind gut überlegt.
Seit Jahren bitte ich Ihn ausziehen und letztendlich tut er es nicht.

erstaunlich und ...

Meine Kinder sind noch recht klein und bin IM MOMENT mutter in Elternzeit.

.

Das nenne ich doch echte Liebe.

Dein Problem scheinst Du zu sein. Es ist nur ich, ich, und ich zu lesen. Allerdings auch bei Deiner Forderung was er tun soll.

 Ich habe gemerkt wie es meiner Seele gut ging.

Vielleicht geht es ihm ja gleich und trifft seine Entscheidung :o)

Liaaromeoo
Fragesteller

Ich habe für ihn vieles aufgegeben und getan. Aber er schätzt und sieht es nicht. Ich muss ab Jetzt an mich denken Ja! Den er hat mich leider sehr gekränkt. Es ist schwierig für fremde zu verstehen. Ich gebe dir ein Beispiel vor paar Tagen hat er meinen gesamten Goldschmuck verkauft. Ich hab das sofort gemerkt. Ich weiß nicht aus welcher Not heraus keine Ahnung es hat mich verletzt. Ja ich hoffe er geht und er soll auch glücklich werden. Ich möchte nicht im bösen auseinander gehen.

KHSchindelar  30.01.2020, 22:26
@Liaaromeoo

Dich verletzt vieles.

Reden mit, das scheint nicht (mehr) zu funktionieren. Wie seid ihr eigentlich zusammen gekommen ?

Hat sich Dein Verhalten verändert? Manche Menschen (auch Frauen) lassen die Maske erst dann herunter, wenn sie "ihr Opfer" sicher haben.

ich könnte dir jetzt einen langen Text nennen oder auch viele schritte erzählen, die gegebenenfalls auch in einer Therapie beredet werden würden, da ich dir allerdings schnell helfen möchte, würde ich dir folgendes raten:

Du musst zwei Dinge in ihrer Verhältnismäßigkeit miteinander abwägen.

du hast auf der einen Seite die gegebenen Situationen. Auf der anderen Seite hast du deine Wünsche. Du hast jetzt die Möglichkeit die gegebenen Situationen mit entsprechende Objektivität zu bereden, insbesondere mit der Person, die du ändern möchtest Punkt wenn du die Möglichkeit hast Konsequenzen zu ziehen und diese ohne Probleme für dich ziehen kannst, dann hast du die Möglichkeit hier Konsequenzen der Person anzudrohen und damit die Person eigenmächtig darauf hinleiten zu können dass diese sich selbst ändert. Achte aber auch auf jeden deiner Wünsche und auch auf jeden deiner Schritte, damit du nicht hinterher irgendetwas machst, was dann vielleicht doch eine schlechte Entscheidung gewesen wäre, z.b. eine sofortige Trennung oder kontaktabbruch oder ähnliches.

Liaaromeoo
Fragesteller

Es geht mehrere Jahre schon so leider. Ich habe alles versucht doch es ist keine Einsicht da. Drei Tage hilft er mir dann verfällt alles in alte Muster. Vorallem jetzt wo meine Tochter in der Schule ist merke ich, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu helfen. Ich komme nicht nach die Hausarbeit steigt mir über den Kopf und keiner unterstützt mich.

BeateDieHarteee  30.01.2020, 22:08
@Liaaromeoo

leider darf ich dir hier nicht wie in einem Chat Tipps oder andere Informationen geben, da die sonst als chat Beitrag gewertet wird. Gerne kannst du mir eine freundschaftsanfrage senden, damit ich dir über privatnachricht Funktion weitere Informationen zusenden kann, wie du gegebenenfalls das Problem bei dir entschärfst und es vielleicht auch löst.

Dein Mann arbeitet wahrscheinlich 40 Stunden in der Woche. Warum muss er dann noch Haushalt machen und einkaufen? Du bist doch daheim und kannst das alles machen.

Wenn Dein Mann ein paar Dinge im Haushalt hilft, so ist das normal, aber nicht, dass er so richtig was machen muss. Großeinkauf würde ich so legen, dass Ihr alle gemeinsam geht, alles andere kannst Du sicher selbst kaufen.

Was machst Du, wenn Du für ihn eine Wohnung findest, er sie aber nicht will und auch nicht ausziehen will?

Liaaromeoo
Fragesteller

Ich erwarte ja keinen Grosputz der ist eh schön gemacht wenn er kommt. Aber das er seinen Teller weggeräumt und seine Wäsche nicht in der ganzen Wohnung verstreut. Ist nicht zuviel erwartet. Den Einkauf hochträgt in den vierten Stock ist es mühselig für eine Frau. Aber wenigstens mal sich mit den Kindern zu beschäftigen ist sehr wichtig. Mit Ihnen Zeit zu verbringen und Aufmerksamkeit zu schenken. Ständig am Handy und dann kümmert er sich nicht um wichtige Angelegenheiten die Ihn betreffen.

Oma1705  30.01.2020, 22:24
@Liaaromeoo

Das sieht dann schon anders aus. Kommt Dein Mann aus einer anderen Kultur oder ist er es von seiner Mutter gewohnt, dass er nichts machen muss, weil sie ihm alles hinterhergetragen hat?

Wenn Ihr gemeinsam einkaufen geht, dann wird er den Einkauf ja wohl hoffentlich hochtragen.

Gibt es einen Grund, warum er sich nicht mit den Kindern beschäftigen will? Normalerweise kümmert sich ein Vater um seine Kinder, spielt mal mit ihnen oder liest was vor.

Liaaromeoo
Fragesteller
@Oma1705

Wenn wir zusammen einkaufen dann schon. Aber wenn ich mit dem Einkauf vor der Türe stehe und ihn bitte muss ich ihn Zik mal anrufen oder klingeln das er runterkommt. Er will lieber mit dem Handy sich beschäftigen oder rumliegen. Mit seinen Kumpels trifft er sich dafür sehr oft. Wenn ich sage geh mal raus mit den kids selten macht er das und wenn dann nur eine halbe Stunde. Er kommt dann nach Hause beschwert sich wie stressig es war. Er liest kaum was vor oder spielt mit den zwei. Generell zieht er sich von Menschen zurück weiß ich wirklich nicht. Aber seine Eltern haben Ihn wirklich sehr verwöhnt.

Steffile  30.01.2020, 22:35

Sowas kann echt nur jemand schreiben der keine KInder hat. Ich habe beides gemacht, Babies aufgezogen und gearbeitet. Kinder sind 24/7, bei aller Liebe sind sie viel anstrengender als Arbeit ausser Haus. Deshalb sollte er mithelfen.

Dorfrocker  30.01.2020, 22:42
Dein Mann arbeitet wahrscheinlich 40 Stunden in der Woche. Warum muss er dann noch Haushalt machen und einkaufen? Du bist doch daheim und kannst das alles machen.

Abgesehen von der hier angesprochenen Problematik ( zu der mir kein Urteil zusteht, obwohl ich selber einen Rosenkrieg hinter mir habe); finde ich diesen Kommentar doch sehr abwertend. Nur weil er voll arbeiten geht, darf er den Pascha spielen?! Das sind ja Ansichten aus dem 19. Jahrhundert.....
So kann eigentlich nur jemand sprechen, der noch nie so wirklich einen Haushalt mit Kindern gemanagt hat.

Oma1705  30.01.2020, 22:44
@Dorfrocker

Ne, ich hab keine Ahnung vom Leben. Hab 3 Kinder großgezogen und bis auf 2 Jahre immer gearbeitet.

Dorfrocker  31.01.2020, 10:02
@Oma1705

Dann verstehe ich diesen Kommentar erst recht nicht... Hausfrau ist auch ein Vollzeitjob, habe ich mir sagen lassen. Warum also kann dann der Mann nicht mithelfen?! Das ist aus meiner Sicht eine absolut überholte Einstellung. Wir haben ( offiziell jedenfalls) Gleichberechtigung und kein Patriarchat hier in D.

Oma1705  31.01.2020, 16:19
@Dorfrocker

Natürlich kann er mithelfen, das finde ich durchaus richtig. Hier habe ich aber den Eindruck, dass der Mann kaum den Fuß in die Wohnung gestellt hat, schon von der Frau überfallen wird, was er alles machen soll. Das finde ich nicht richtig, der Mann darf ja vielleicht erst mal verschnaufen.