Transpiration? Bedeutung CAM Pflanze?

Darwinist  16.05.2023, 18:13

Was steht denn dazu in deinem Bio-Schulbuch? ;-)

1 Antwort

Da CAM Pflanzen die Kohlenstoffassimilation und Calvin-Zyklus entkoppeln, sprich also die CO2 Aufnahme durch die Spaltöffnungen und die Photoysynthese, müssen sie ihre ihre Spaltöffnungen nicht zum Zeitpunkt der stärksten Sonneneinstrahlung (und damit der stärksten Verdunstung) stark öffnen. Daher verlieren CAM Pflanzen weniger Wasser als C3 Pflanzen.

Bei C4 Pflanzen ist das ähnlich wie bei CAM, allerdings sind die Prozesse der "Dunkelreaktion" und der eigentlichen Photosynthese räumlich und nicht zeitlich getrennt. Aber auch das hilft beim Wassersparen (obwohl CAM da unschlagbar ist).

CAM findet in den "crassulaceen" statt, daher die Abkürzung (Crassulacean Acid Metabolism).

Genauer nachzulesen auch unter C4-Pflanze – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe