Tote Mädchen lügen nicht schauen bei Depression und KPTBS?

8 Antworten

Man muss die Serie nicht geschaut haben. Wenn man Mobbing erklären will und wie sich das Opfer dabei fühlt, dann ist die Serie hilfreich. Die Serie ist sehr intensiv. Das Buch etwas weniger. Du kannst es probieren, wenn du willst. Aber es ist keine Schande zu sagen, dass das nicht deins ist. Wenn es für dich zu heftig ist, dann ist Neinsagen in dem Fall nur Gesund und schlau, da gebe ich den Anderen Recht. Ich weiß sowieso nicht, warum die Serie so gehyped wird, obwohl ich die erste Staffel gesehen hab

Also ich habe bis jetzt auch nur Staffel 1 und 2 geguckt, da ich die erste am besten fand und irgendwann aufgehört habe weiterzugucken. Allerdings habe ich letztenz wieder angefangen die Serie zu gucken.

Gesehen haben muss man sich nicht vorallem nicht wenn man durch solche Sachen getriggert wird. Ich persönlich werde was suizidalität angeht eher wenig getriggert außer mir geht es da schon vorher echt mies. Diese Serie hat schon viel mit den Themen zu tun, wesswegen auch am ende jeder Folge gesagt wird, wo man sich hinwenden kann, falls man selbst solche Probleme hat.

So an sich können gewisse Dinge schon Triggern, da es auch eine Serie gibt wo man sehen kann, wie Hannah sich umbringt, allerdings ist diese Szene bei Netflix geschnitten, dennoch kann gerade diese Szene schon triggern, wenn man selbst Probleme damit hat und eventuell auch gerade selbst Suizidgedanken hat. Also wenn man gerade selbst solche Gedanken hat, würde ich eher abraten diese Serie zu gucken, aber jeder empfindet sowas auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.
nichtanwesend00
Fragesteller

ich werde von suizid eigentlich nicht getriggert aber was sexueller missbrauch angeht braucht es bei mir nur sehr wenig das ich getriggert werde weil ich es seit jahren selbst durch mache, kann man von dem getriggert werden ?

Fxnn48  29.04.2024, 23:12
@nichtanwesend00

Ich habe damit keine Probleme wesswegen ich es leider nicht ganz so gut einschätzen kann, aber ich würde sagen, dass es auch von Person zu Person unterschiedlich sein kann, aber im Grunde gibt es schon die Möglichkeit davon getriggert zu werden, da es auch schon oftmals um das Thema geht und man da schon ein wenig sehen kann. Das musst du dann am besten selbst abschätzen ob du mit dem Thema gar nicht zurecht kommst oder es schon soweit geht.

Nein, man muss sie nicht gesehen haben. Schon gar nicht wenn einen das triggert. Du rennst doch auch nicht in eine Kreissäge um zu schauen ob es wirklich weh tut. Lass es sein. Die Serie ist sowieso überbewertet.

nichtanwesend00
Fragesteller

okei vielen dank, kollegen von mir sprachen über die serie und waren schockiert das ich die nicht gesehen habe und die meinten ich muss die umbedingt schauen aber habe angst das es mich runter zieht

Pharmaengel  29.04.2024, 22:18
@nichtanwesend00

Die Serie ist durchaus gut gemacht, aber es geht halt knallhart und ungeschönt um Suizid und wer da getriggert wird, sollte das nicht sehen.

Mir persönlich ist das zu triggernd, daher sehe ich es nicht.

Als Teenager habe ich die Bücher gelesen und da hatte es mir geholfen, weil ich mich verstanden fühlte.

Muss also jeder selbst entscheiden (ggf mit Therapeut), ob es klug ist sich das anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ich war Mal depressiv und habe keine Vorgeschichte

Und ich fand's wirklich schlimm und habe es abgebrochen die Serie ist echt hart