Terrarien stapeln? 140x70x60 cm auf 160x60x60 cm Terrarium

3 Antworten

Hallo

Da du das Thema bei Bartagmen einstellst, schätze ich es geht um Bartagamenhaltung?

Da wären beide Terrarium viel zu klein und würden schon das 20 Jahre alte Minimum unterschreiten, was dringend überschritten werden sollte.

http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Auch hat man je nach Bodengrund natürlich ein hohen Gewicht mit einem 2. Terrarium. Dazu müsste man schon wissen wie das untere gebaut ist usw.

Killja
Fragesteller

am besten einfach nix schreiben, wenn man sich zu 100% sicher ist! Ich habe es auch bei leopardgeckos eingestellt!!! Meine Bartagame ist kleinwüchsig und bleibt 10 cm kleiner als andere Bartagame! Ich wollte nur wissen ob es stapelbar ist. Ohne Größe etc kann man ja nie wissen, ob das Terrarium zu klein ist! Es hätte ja auch eine Baby Bartagame sein können.

Xineobe  19.05.2015, 11:49
@Killja

Schade dass so aggressiv reagiert wird. Man sieht aber das Fragezeichen oben? Es war eine gefragte Schätzung.

Und auch kleine Bartagamen und auch Jungtiere sollten nicht unter diesem Maß gehalten werden.

Wenn du nur 1,50m groß bist, willst du auch kein kleineres Haus haben.

Das Terrarium ist die komplette Welt für diese Tiere. Hier sollte man nicht an Größe sparen.

Killja
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht genau wie groß eure Bartis werden, aber meiner ist nur 37cm groß!!! Also nur ein bisserl Größer als ein Zwerg! Außerdem wissen sie ja nicht in welchem von beiden Terrarien er lebt. Einfach nichts mehr schreiben, wenn sie nichts über meine Tiere wissen!!! Habe mich schon oft mit Züchtern etc auseinander gesetzt und die meinten, das es schon fast zu groß ist, da er im ganzen Zimmer Freilauf hat!

Xineobe  20.05.2015, 18:09
@Killja

Fast zu groß? Oh man. Züchter = Verkäufer.

http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Es gibt kein zu groß und das ist schon eins ehr kleines Tier, was auf eine sehr schlechte Entwicklung hinweisst.

Und egal in welchem er lebt (obere wäre noch schlimer), beide Terrarien sind nicht ausreichend.

Anstatt mich hier so anzufahren, einmal überlegen, warum ich mir die Mühe machen zu schreiben.

Es geht hier um Tierleben und um Lebensqualität.

Ich FRAGTE ob es für Bartagamen ist und ERKLÄRTE warum beide zu klein wären.

Mal etwas das aggressive zurück und zum Wohl des Tieres handeln udn nicht auf Tiervermehrer hören, die scheinabr keine Ahnung haben wenn sie von zu groß reden.

Das Tier hat Kümmerwuchs und sollte nicht noch mehr leiden, indem man ihm Platz verwehrt.

Killja
Fragesteller

Zwergbartagame benötigen ein Terrarium von der Länge 120cm! ER IST NUR 5 CM LÄNGER ALS EIN ZWERG!!! UND ICH SCHEIBE ÜBER DIE GESAMTLÄNGE!!!!!!!!

Killja
Fragesteller

MIT SEINER GRÖßE ZÄHLT ER NOCH ZU DEN ZWERGBARTAGAMEN!!!

Xineobe  26.05.2015, 15:15
@Killja

Eine Pogona vitticeps ist niemals henrylowsoni. Jetzt lass mal dein "Geschreie"  und überlege ob kleinere Menschen auch ein kleineres Zimmer und weniger Platz benötigen. Schade völlig falsche Herangehensweise für eine gute Tierhaltung, für ein Tier was schon von Leid und Kümmerwuchs gezeichnet ist

Zumal ich gerade sehe dass doch eindringlich mit Begründung und Quellen abgeraten wurde ein derartig kleines Terrarium zu nutzen und es wurde dort schon gesagt, dass dieser "Vermehrer" scheinbar keine Ahnung hat.

https://www.gutefrage.net/frage/terrariengroesse-bartagame?foundIn=user-profile-question-listing

Ist das Tier von ihm, zeigt es nur seine schlechte Haltung

Killja
Fragesteller

Halten sie sich raus, wenn sie nichts drüber wissen!!! Es geht hier jediglich um das Stapeln von den Terrarien!!!!!!!!! 😠

Xineobe  20.05.2015, 19:33
@Killja

Dazu wurden Fragen gestellt die nicht beantwortet wurden, wie soll man da helfen.

und es geht hier um Tierleben und dass sie eine schlechte Beratung hatten. Die Haltung sollte nun mal geändert werden

Killja
Fragesteller

ER GEHÖRT ZU DEN ZWERGBARTAGAMEN!

Xineobe  26.05.2015, 15:16
@Killja

Eine Pogona vitticeps ist niemals henrylowsoni. Es ist ein Tier was schon von Leid und Kümmerwuchs gezeichnet ist. So viele Leute sagen dir hier verbessere die Haltung. Denk darüber nach ob der Züchter bzw. der Verkäufer von kranken Tieren, nicht Müll erzählt hat und besinne dich auf das Wohl des Tieres und feilsche hier nicht um Körpergröße

Alter Schwede was ist denn hier los?

Erstens: meint Xineobe es doch nur gut. Es gibt keinen Grund so agressiv zu werden. Die Haltungs bedingungen sind eben nicht gut für Bartis. Das ist Fakt! Freilauf im Zimmer??? Wer sagt dass das ok ist hat keine Ahnung und sollte sich erst recht nicht Züchter nennen.

Zweitens: Du kannst Terrarien Stapen wie du willst. Die Einrichtung sollte nur angepasst werden. Das obere Terra sollte möglichst leicht ein. Das untere sollte Stützen bekommen. Z.B. einen dicken Ast der senkrecht mit der oberen und unteren Platte verschraubt wird.

Sind die Terras aus Glas würde ich das nicht machen. Glas ist zu schwer und zu zerbrechlich.Ebenfalls würde ich die nicht Stapeln wenn in das obere ein Tier rein kommt das eigentlich auf dem Boden lebt.

Killja
Fragesteller

Das Zimmer ist extra für die Bartagame angepasst und ist auf dem Boden mit Einrichtung ausgestattet. Im Boden ist auch eine Bodenheizung und im Zimmer sind überall Lampen zum Sonnen und an die Kälteren Zonen habe ich natürlich auch gedacht!

avaco  22.05.2015, 09:24
@Killja

da kann man ja nur hoffen dass dir nicht irgendwann das Geld aus geht oder dir die Bude unterm Hintern weg schimmelt.

Killja
Fragesteller

Warum das denn? Wie gesagt, ist das Zimmer extra für ihn gemacht worden!

Xineobe  02.06.2015, 22:00
@Killja

Weil es teuer ist einen Raum auf 28-30 Grad zu halten, punktuell 45-50 Grad.

Dazu den Raum mit vielen Metalldampfhochdrucklampen mit externem Vorschaltgerät zu beleuchten, da es nur so hell genug für die Tiere ist

UV-Lampen mit externem Vorschatgerät wie Solar Raptor HID/Bright sun Desert, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen

Der Boden extra vorbereitet werden muss, damit üebrall 10 cm Lehm-Sand-Gemisch abgebracht werden kann, was in den Tiefen leicht angefeuchtet wird.
Das ist ein Projekt dass in die 1000der geht und in der Unterhaltung viel Geld braucht.
www.bartagamen.keppers.de