warum hängen meine riesenschnecken von der terrarium decke?

3 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das ist eigentlich kein Grund zur Sorge.

Hast du die Erde aufgekalkt. Die meisten Terariumschnecken mögen nur Erde mit Kalk. Das wäre das was mir gerade dazu einfällt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐌🐌❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von verschiedenen Schneckenarten🐌🐚

Hallo! Ich weiß nicht genau, warum sie das tun, aber meine Freundin hatte auch mal Schnecken, die haben das auch gemacht. Das ist nicht ungewähnlich, denke ich. Es ist auf jeden Fall nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heuhalm  09.04.2022, 20:10

Das kann an der Luftzufuhr oder dem Kalk liegen.

Hallo!!

Ich nehme an, dass es sich um Achatschnecken handelt. Diese schlafen eigentlich tagsüber- je nach Art- (welche Art hälst Du?? Wichtig bei der Fehlersuche!!) mehr oder weniger.

Da kann es, wie Gordonsetter schon gesagt hat, um den Kalk in der Erde handeln. Der Ph-Wert sollte bei 7,5 liegen, ansonsten halten sich die Tiere viel an den Scheiben auf und sterben nach kurzer Zeit.

Es kann allerdings auch an mangelnder Belüftung liegen. Benutzt Du als Behälter ein Aquarium oder ein richtiges Terrarium mit Schiebetüren und einem Lüftungsblech im unteren Bereich des Beckens? Wenn die Tiere nicht genug Luft bekommen, klettern sie ebenfalls die Scheibe hinauf, da sie dort mehr Sauerstoff bekommen. Das ausgeatmete CO² ist schwerer als dieses und sammelt sich so am Boden.

Liebe Grüße! Bei weiteren Problemen melde Dich bei mir und/oder informiere Dich hier: www.schnecken-forum.de

Viel Glück noch!

Woher ich das weiß:Hobby