Darf man Sand in der Mikrowelle erhitzen?

10 Antworten

Hi mon Ami, keine Probleme. Sand (SiO2) ist kein leitfähiges Metall und hat immer etwas Wasser (kristallin) gebunden. Geht wunderbar, bspw. zum Händebehandeln bei Gicht, Arthrose. Dauerts zu lange, mit feuchten Händen etwas H2O minimal draufspritzen. Gruß Osmond

Klar, ist zwar eine silizium verbindung, weist aber keine metallstruktur auf.

miimiimiimii
Fragesteller

weil wegen ich hab das gemacht und jetzt is die mikrowelle kaputt

miimiimiimii
Fragesteller
@Kryptonier

keine ahnung wir warn aufm balkon.

aber kann ich mir nicht vorstellen, dass der sand da irgendwie rumgeflogen ist, der war in nem glas (das is jetzt auch kaputt).

war aber supi-heiß danach die mikrowelle.

hö?? warum erhitzt du sand in der Mikrowelle?? Das musst du mir erklären :D:D:D

Das habe ich ja noch nieeeeee gehört ...

Habe aber schon davon gehört, dass ne oma ihren kleinen Yorkshire da reingesteckt hat um ihn nach dem Regenwetter zu trocknen .... :(( der arme kleine ...

miimiimiimii
Fragesteller

zum autoklavieren (feuchtes desinfizieren) von pflanzensubstraten (also z.b. mit sand oder eben sand) um dann da samen einsäen zu können, ohne dass sie von algen und pilzen überwuchert werden.

zindagi007  03.10.2010, 16:13
@miimiimiimii

interessant ... wenn das was bringt sage ic das doch gleich mal meiner mutter, damit sie das auch mal machen kann ...:D

Wenn du BIO studierst dann müsstest du schon selber die antwort wissen falls du überhaupt studierst o. ne Abitur hast...

Ja, haben wir mal gemacht - ich nehme an, zum Desinfizieren / Keime abtöten im Sand?

miimiimiimii
Fragesteller

du bist klug.

gestern gings noch, aber jetzt is die mikrowelle kaputt und ich würd gern wissen, obs daran lag oder ob die vorher schon ne macke hatte.

schließlich is mir gestern auch mein vermeintlich köstlicher lachs bösartigst darin explodiert

HektorPedo  03.10.2010, 02:26
@miimiimiimii

Vielleicht ist sie einfach kaputt, meine (eine andere als die, in der ich den Sand erhitzte...) war auch eines Tages kaputt... Dein LACHS ist explodiert?! Eieieieieiei...